Beitrag

Meine Zeit bei avalia – Woche 20

Hallo liebe Leser, genießt ihr auch den beginnenden Sommer? Wir verbringen die Mittagspausen mittlerweile draußen im Garten und tanken Sonne. Sehr idyllisch!   Ich habe in den letzten Wochen eine Machbarkeitsanalyse für ein Inklusionsprojekt in Radibor geschrieben. Am Anfang wurde ich davon sehr herausgefordert. Ich hatte so etwas vorher noch nicht gemacht und wusste nicht...

Am 19. Mai 202219. Mai 2022Von:
Beitrag

Meine Zeit bei avalia – Woche 15

Hi Allerseits! Die letzte Stunde vor den Osterfeiertagen schreib ich euch nochmal ein paar Zeilen. Man fühlt sich bei diesem sonnigen Wetter ein bisschen so wie früher am letzten Tag vor den Schulferien. So geht es glaube ich auch dem ganzen Team.   In letzter Zeit habe ich Roland bei Kundenprojekten unterstützt. Hierbei ging es...

Am 14. April 202214. April 2022Von:
Beitrag

Meine Zeit bei avalia – Woche 12

Hallo alle zusammen! Wie jetzt schon fast Halbzeit meines Praktikums ist, bleibt mir schleierhaft. Habe ich nicht vorgestern erst angefangen?   Die Zeit auf der KarriereStart 2022 Dresden gefiel mir. Dieses Jahr war laut Chris und Roland wohl nicht ganz so viel los, wie die Jahre zuvor. Zumindest was Halle 3 betraf, in der sich...

Am 24. März 202224. März 2022Von:
Beitrag

Gründerecho: Sven Zimmermann von InConcept

Heute haben wir Sven Zimmermann von InConcept in Gründerecho im Interview. Das Team von Versicherungsmaklern wurde 2017 gegründet. Wenn ihr mehr über InConcept wissen wollt, schaut gern hier vorbei.     Sven, erzähl doch mal, wieso hast du InConcept gegründet? Ich wollte eine fachliche Betreuung und Beratung von Menschen beim Thema Versicherungen anbieten und dabei...

Am 22. März 202223. März 2022Von:
Beitrag

Gründen trotz Krise? – Mit dem richtigen Geschäftsmodell ist das kein Problem!

Gründen trotz Krise? – Mit dem richtigen Geschäftsmodell ist das kein Problem! Gerade in diesen schwierigen Zeiten sollte man sein Geschäftsmodell überarbeiten und ggf. seine Dienstleistungen und Produkte an die derzeitige Situation anpassen. Dabei gilt es folgende Punkte besonders zu beachten: Hat sich das Konsumverhalten der jeweiligen Zielgruppe verändert? Wie und wann erreiche ich meine...

Beitrag

Mein Praktikum bei avalia – Woche 10

Mein Praktikum bei avalia – Woche 10 So wie mein Praktikum, gehen nun auch langsam meine Aufgaben zur Neige. Aus diesem Grund habe ich diese Woche, in Absprache mit Tim, ein paar Aufgaben ausgearbeitet, die er ab Januar übernehmen und weiterführen kann. Gemeinsam haben wir an der Umsetzung einer neuen Social-Media-Postingreihe gearbeitet, die ab dem...

Beitrag

Mein Praktikum bei avalia – Woche 9

Mein Praktikum bei avalia – Woche 9 Hallo liebe Leser und Leserinnen, schön, dass ihr wieder in meinen Praktikumstagebuch lest! Pünktlich zum 1. Dezember hat es letzten Dienstag ordentlich geschneit. Das hat uns allen bereits am frühen Morgen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und eine große Portion gute Laune für den Tag mitgegeben. Diese Woche...

Beitrag

Mein Praktikum bei avalia – Woche 7

Mein Praktikum bei avalia – Woche 7 Schön, dass Ihr wieder bei meinem Praktikumstagebuch vorbeischaut! Neben ein paar erstellten Postings auf den Social-Media-Kanälen, bestand diese Woche größtenteils aus Recherchearbeit. Ich freue mich wirklich sehr über diese Aufgaben, da ich unheimlich viel daraus lernen kann. 😊 Eine weitere Aufgabe, die mich über das gesamte Praktikum hinweg...

Beitrag

Mein Praktikum bei avalia – Woche 6

Mein Praktikum bei avalia – Woche 6 Herzlich Willkommen zurück bei meinem Praktikumstagebuch! Mit neuen Aufgaben ging es in die sechste Woche meines Praktikums bei avalia. Aus der Auswertung meiner bisherigen Arbeit am letzten Freitag ergaben sich für mich neue Aufgaben und Umsetzungen meiner Ideen. Ich konnte also diese Woche wieder etwas kreativ werden. Unter...

Beitrag

KfW Research „Welche Mittelständler nutzen digitale Plattformen?“

Digitale Plattformen bieten mit ihren vielseitigen Möglichkeiten zur Interaktion zwischen diversen Nutzergruppen einige Vorteile für Unternehmen. Neben einer hohen Kundenreichweite können schnell und einfach Informationen vermittelt und kommuniziert oder Interaktionen durchgeführt werden. Die Kosten halten sich dabei sehr gering. Bereits 2018 wurde festgestellt, dass 26 % des Umsatzes nur über elektronische Kanäle erzielt wurde. Insgesamt...