Social-Media-Profile, Newsletter oder eine eigene Webseite – im digitalen Zeitalter setzen insbesondere junge Unternehmen, was Werbemaßnahmen angeht, ausschließlich auf Online-Kanäle. Doch um sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen, reicht das oft nicht aus. Erst der richtige Marketing-Mix sorgt für die nötige Aufmerksamkeit potenzieller Kunden und dazu gehören vor allen Dingen klassische Werbegeschenke wie Kugelschreiber, Blöcke oder Schlüsselanhänger. Aber warum sind sie nach wie vor so wichtig und wie kommen sie richtig zum Einsatz?

Werbemittel schaffen eine emotionale Verbindung

Viele Startups sind vermutlich erst einmal abgeschreckt, wenn es um das Thema Werbeartikel geht. Der Grund? Die häufig relativ hohen Anschaffungskosten. Denn Kugelschreiber und Co. sind nicht billig. Dennoch lohnt sich diese Investition auf lange Sicht und zwar aus folgenden Gründen:

  • Verbreiten subtiler Botschaften: Newsletter und Popups können manchmal echt nervig sein. Anders ist das bei Werbegeschenken. Sie haben in der Regel einen praktischen Nutzen oder erfüllen ein bestimmtes Bedürfnis und senden dabei gleichzeitig auf subtile Weise langfristig Unternehmensbotschaften aus.
  • Die Unternehmensidee wird greifbar: Möglich macht es die Haptik, denn im Gegensatz zu Online-Werbung kann man Werbegeschenke in die Hand nehmen. So wird das Unternehmen für das mögliche Zielpublikum direkt spürbar. Davon können vor allem Dienstleister und Onlineanbieter profitieren. Geschickt eingesetzt, bringen kleine Geschenke sogar komplexe Firmenideen auf den Punkt. Beispielsweise wenn Versicherungen als Symbol für ihre Schutzleistungen Regenschirme verteilen.
  • Vertrauen aufbauen: Wer bekommt nicht gerne kleine Aufmerksamkeiten geschenkt? Vermutlich niemand. Werbegeschenke geben Menschen schließlich ein gutes Gefühl. Jemand hat sich augenscheinlich Gedanken über ihre Bedürfnisse gemacht. Somit wird aus einer eigentlich recht simplen Tasse im Handumdrehen ein Zeichen tiefer Wertschätzung, das Kunden im Gegenzug mit erhöhtem Vertrauen belohnen.

Bei der Auswahl des Werbegeschenks spielen viele Faktoren mit

Vor allem aufgrund der emotionalen Aspekte sind Werbemittel für Jungunternehmer im Zuge der Kundenbindung und –gewinnung unverzichtbar. Jedoch ist die Auswahl an kleinen Geschenken ziemlich groß. Worauf muss man also achten, um für die eigenen Zwecke ein passendes sowie wirkungsvolles Werbegeschenk zu finden?

1.    Qualität in den Fokus rücken

Für Unternehmen einer der wohl wichtigsten Faktoren, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Wer also hochwertige Produkte und Leistungen verspricht, darf bei kleinen Werbegeschenken ebenfalls nicht knausern. Schon ein Flaschenöffner, der gleich bei der ersten Benutzung bricht, reicht aus, um das Firmenimage zu schädigen. Startups müssen deshalb bei Werbegeschenken Geld in die Hand nehmen, um am Ende nicht an Seriosität oder Kompetenz einzubüßen.

2.    An das Publikum denken

Der Chef liebt Gummibärchen, aber trifft das auch auf die Zielgruppe zu? Bei der Auswahl von Giveaways müssen Firmen immer ihre potenziellen Kunden im Blick haben. Wie hoch ist der Altersdurchschnitt, was sind ihre Bedürfnisse und Interessen? All diese Überlegungen müssen in die letztendliche Entscheidung miteinfließen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Hier müssen Unternehmen im Vorfeld selbst ein wenig Marktforschung betreiben.

3.    Einen langfristigen Nutzen bringen

Mit Schokolade oder Müsli kann man eigentlich nichts falsch machen, außer, dass Werbegeschenke wie diese neben dem Stillen von Heißhunger sonst kein Bedürfnis erfüllen. Die bessere Alternative sind dagegen Utensilien, die Kunden tatsächlich in ihren Alltag integrieren können, wie Tassen, USB-Sticks oder immer noch der gute alte Kugelschreiber.

4.    Auf die Optik kommt es an

Damit überhaupt eine Verbindung zwischen Werbegeschenk und Unternehmen entsteht, sollten die Produkte im Idealfall in den Farben der Corporate Identity gehalten sein. So entsteht wieder ein konkreter Unternehmensbezug und das einheitliche Bild zeugt von Professionalität. Unterstützt wird diese Wirkung außerdem von einer ansprechenden Verpackung, wie hochwertige Papier- oder Fototaschen zum Bedrucken. Hier kommt wieder die Haptik ins Spiel.

5.    Zu den eigenen Werten stehen

Nachhaltigkeit, faire Arbeitsbedingungen oder Umweltschutz – Firmen, die für diese Überzeugungen einstehen, müssen das gleichzeitig durch ihre Werbegeschenke zum Ausdruck bringen. Passen beide Ebenen nicht zusammen, machen sich sie unglaubwürdig und riskieren somit einen hohen Vertrauensverlust.

Giveaways sind nicht zu unterschätzen

Das Word Wide Web hat den altbewährten Werbegeschenken noch lange nicht den Rang abgelaufen. Sie sind im Zuge der Kundenbindung und Neugewinnung insbesondere für frischgegründete Firmen wichtig, da sie gegenüber Online-Tools einen unschlagbaren Vorteil besitzen: Ihre emotionale Wirkung. Bei der Konzipierung einer ausgeklügelten Marketingstrategie dürfen Schlüsselanhänger und Co. deshalb auf keinen Fall fehlen.