Eine solide ausgebaute Präsenz in der digitalen Welt ist mittlerweile für jedes moderne Unternehmen unerlässlich. Kleinere und mittelständische Unternehmen vernachlässigen diesen Bereich oft, um sich auf das eigentliche Kerngeschäft zu konzentrieren. Zu groß sind die benötigten zeitlichen, personellen und finanziellen Investitionen in etwas so Ungreifbares, wie das Auftreten und die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens im Netz.
Dabei liegen die Vorteile einer sorgfältig gepflegten Unternehmenskartei im Netz auf der Hand: Die Nähe zum Kunden ermöglicht die ad hoc Beantwortung von unternehmensbezogenen offenen Fragen, wie zum Beispiel nach Öffnungszeiten, Adresse und Kontaktmöglichkeiten. Kundenbewertungen schaffen Vertrauen, daher sollte das Einstellen solcher erleichtert werden, positive Bewertungen hervorgehoben und auf negative Bewertungen angemessen reagiert werden. Dazu erfüllt man die Mindestanforderungen im Netz, welche die Kunden mittlerweile haben. Es ist bei Weitem kein Alleinstellungsmerkmal mehr, eine gute Präsenz zu haben, es ist einfach unerlässlich, um langfristig am Markt bestehen zu bleiben und mit der Zeit mitzugehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das eigene Unternehmen ein Café, eine Unternehmensberatung oder ein Fitnessstudio ist.
Gesucht: Tool zur Pflege aller Online-Profile
Natürlich kann jetzt nicht jeder Selbstständige und Unternehmer losgehen und sich einen Marketing-Experten ins Boot holen, der ab sofort die Konzeption, die Überprüfung und den Aufbau der Online-Präsenz regelt. Das Unternehmen Omnea schafft hier Abhilfe und kümmert sich um die diesbezüglichen individuellen Baustellen von Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Ähnlich der Teilnahme an Empfehlungsnetzwerken wird hier der Vertriebserfolg auf Autopilot gestellt.
Im Jahr 2013 gegründet und mittlerweile über 70 Mitarbeiter beschäftigend ist der Dienstleister Omnea Experte für lokal tätige Unternehmen. Sein Anspruch ist es, das volle Potenzial des Kommunikationsmittels Internet für seine Kunden herauszuholen.
Wir haben für euch den auf der Website angebotenen kostenlosen Test kritisch betrachtet, um herauszufinden, was denn genau dahinter steckt.
Gefunden: omnea.de mit Testmöglichkeit der eigenen Online-Sichtbarkeit
Der Test ist leicht zu verstehen und sehr intuitiv gestaltet. Direkt auf der Startseite gilt es, seine Unternehmensdaten (Firmennamen, Postleitzahl, Straße und Hausnummer) einzugeben. Dann nur noch auf den Button klicken und warten.
Die Spannung steigt, während Omnea alle Seiten im Netz checkt. Man sieht drei Kategorisierungen während der Berechnung. Die Seite verrät, wie viele Daten in Prozent fehlen, wie viele falsch und wie viele korrekt sind.
Das Ergebnis erstaunt uns erst mal. 64 % der Angaben fehlen, 28 % sind falsch? Dabei sind wir doch eigentlich recht gut hinterher, was das Pflegen von unseren Profilen betrifft. Direkt wird angeboten, die Fehler zu beheben.
Wo liegen die Gründe für die schlechte Online-Sichtbarkeit?
Doch wir sind neugierig und wollen noch mehr Infos. Omnea liefert diese. Scrollt man weiter, erkennt man seine Schwächen und sieht Profile, die ausgebaut werden können und sollten.
Eine Tabelle liefert den Überblick über die relevanten Verzeichnisse, die Basisdaten, die vorhandene Telefonnummer und die Webseite. Außerdem zeigen Icons ob ein Foto, die Öffnungszeiten und, falls zutreffend, ein Beschreibungstext eingepflegt wurde. Man sieht auf einen Blick, was da ist, was fehlt und was vielleicht noch nicht aktualisiert wurde. Beispielsweise haben wir jetzt mitbekommen, dass unsere Rechtsform nicht überall aktualisiert wurde.
Beim Durchsehen der Verzeichnisse fällt auf, dass sehr viele Portale überprüft worden sind. Viele, an die man nicht sofort denkt, wenn man sich um seine Online-Präsenz kümmert. Wenn man es sich aber genau überlegt, sind diese in der Tat relevant und große Spieler, die man nicht vernachlässigen sollte.
Preislich o. k. für lokales Suchmaschinenmarketing bei enormer Zeitersparnis
Auf Nachfrage erhielten wir eine Preisübersicht von Omnea. Dabei gibt es drei verschiedene Pakete.
Während das Basispaket eine solide Grundlage für Gründer und Unternehmen bildet, sind im zweiten Paket die Listung in Navigationssystemen insbesondere für die Branchen Gastronomie, Hotellerie und sonstige für Reisende notwendige Einrichtungen interessant. In Paket drei – Enterprise – kommt das aktive Bewertungsmanagement hinzu. Ein unvergleichbar hoher Vorteil, wenn es darum geht, die eigenen Referenzen zu managen.
Unser Testfazit zu Omnea
Der kostenfreie Test überzeugt. Ein Sammelsurium aller relevanten Portale, das individuell an die Firma angepasst ausgibt, was vorhanden ist und was man noch braucht. Man kann damit auf jeden Fall selbst anfangen zu arbeiten und hat einen Ansatzpunkt, bei welchen Portalen man seine Daten unbedingt noch ergänzen bzw. aktualisieren sollte. Das Gute ist, dass Omnea daran anknüpft und eine kostenlose Beratung anbietet, um gemeinsam das Beste aus der Analyse rauszuholen.
Natürlich summieren sich die Preise über das Jahr gesehen – doch stellt sich die Frage nach der Zeit. So bezahlt man je nach Paket zwischen 526,80 €/Jahr und 958,80 €/Jahr für einen halbaktiven Online-Marketer hinsichtlich lokaler Suchmaschinenoptimierung.
Und nicht nur das überzeugt, auch im Userbereich glänzt Omnea mit Übersichtlichkeit. Ich kann die lokale Suchmaschinenoptimierung mit Omnea nur empfehlen.