Auch Gründer haben Kinder. Unternehmer ebenfalls. Und wir zum Teil auch. So beschäftigte uns heute ein ganz besonderes Buch, auf welches wir euch zur bevorstehenden Ferienzeit aufmerksam machen möchten, da es in keinem Koffer fehlen sollte.

6 Frauen –  die beiden Autorinnen Anke Leitzgen und Anna Bockelmann zusammen mit Fotografinnen, Illustratorinnen und Grafikerinnen – haben ein grandioses und lehrreiches Buch rund ums Meer geschrieben: Erforsche das Meer: Kinder entdecken Küsten und Meere

Für Kinder gedacht, aber auch für Erwachsene fesselnd, insbesondere, wenn man gerade seinen Urlaub dort verbringt, geht es kurzweilig um faszinierende Fragen: Warum ist das Meer manchmal da und manchmal weg? Wie können Tiere in der Tiefsee leben? Wie unterscheiden sich Fels- und Steilküsten?

Es gibt viele überraschende Forscherideen und Experimente für den Strand, die der gesamten Familie Spaß bringen und Eltern auch mal die kleine ungestörte Zeitungspause zwischendurch schenken.

Für Kinder am und weit weg vom Meer

Kinder, die dieses Jahr nicht am Meer sind, kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Mit vielen Experimenten können sie ganz einfach im Waschbacken oder gar in der Badewanne das Meer erforschen.

Berühmte Forscher wie Mojib Latif ermutigen die Kinder auf charmante Art, selbst einmal Wissenschaftler zu werden. Ein kleines Highlight für schulmüde Kinder: Latif erzählt, dass er früher als Schüler selbst nicht so gut in Mathe und Physik war.

Die Erklärungen sind kindgemäß aber nicht kindlich. Das Buch besticht durch zauberhafte Grafiken und Bilder und weckt die Neugier der Leserschaft. Und das Tolle ist: Im Buch erzählen Kinder, die am Meer aufwachsen von ihrem Alltag. Da ist es nicht schwer, sich zum Meeresrauschen wegzuträumen.

Auf 160 Seiten gibt es folgende Inhalte:

  • Warum wird die Erde blauer Planet genannt?
  • Wie ist das Leben im Meer entstanden?
  • Warum ist das Meer manchmal weg?
  • Wo sind Tiere im Watt? Wie können Tiere in der Tiefsee überleben?
  • Was schwimmt im Meer und ist gefährlich?
  • Wie entstehen Wind und Stürme?
  • Wie unterscheiden sich die Küsten von Ostsee, Nordsee, Atlantik und Mittelmeer?
  • Kinderinterviews: Wie lebt es sich an deinem Strand?
  • Experteninterviews, z. B. mit Wattführerin, Klimaforscher, Erfinder, Museumsdirektor, Algenforscher und Meeresbiologin u. v. m.

Bestellen könnt ihr das Buch “Erforsche das Meer: Kinder entdecken Küsten und Meere” bei Amazon” 🙂

Beispielexperiment gefällig?

Beispielexperimente sorgen für viel Freude zu Hause und am Meer

Beispielexperimente sorgen für viel Freude zu Hause und am Meer