Die letzten Jahre waren – unter anderem durch die Corona-Pandemie – sehr herausfordernd für Selbstständige und ihre Unternehmen. Die damit verbundenen Einschränkungen hatten drastische Auswirkungen auf die finanzielle Situation und (Planungs-)sicherheit.
Das Haus der Selbstständigen (HDS) hat unter anderem aus diesem Grund im Juli 2022 die Kampagne „SO_LOS! Die Initiative für faire Honorare“ ins Leben gerufen. Die Kampagne beinhaltet eine Online-Umfrage, mit der Daten zu den marktüblichen Honoraren zahlreicher Berufsfelder erhoben werden sollen.

Das Ziel der Initiative besteht darin, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Arbeits- und Lebensbedingungen von Solo-Selbstständigen zu lenken, besonders bezogen auf Honorare und soziale Sicherung. Gerade die Gastronomie, die Kulturwirtschaft und der Dienstleistungsbereich wurden durch die Abnahme an Kundschaft und Aufträgen von Corona hart getroffen und teilweise an den Rand der Existenz, oder darüber hinaus, gedrängt. Die Initiative möchte mit den erhobenen Daten Selbstständigen aus verschiedenen Bereichen unter die Arme greifen und ihnen ermöglichen, transparent und unter fairen Bedingungen in Honorarverhandlungen zu gehen.

In den Bündnistreffen wurde die Kampagne als voller Erfolg verortet. Ungefähr 50 Berufsverbände, Interessenvertretungen und Zusammenschlüsse von und für Solo-Selbstständige haben die Initiative dieses Mal mitgetragen, das Interesse ist groß. Laut Verantwortlichen der Kampagne stehen bereits weitere Unterstützer*innen bereit.

Die ersten Ergebnisse der Umfrage werden laut HDS innerhalb der nächsten Wochen erwartet. Sicher ist aber jetzt schon, dass damit ein großer Beitrag zur Hilfe für Selbstständige geleistet werden kann.

Weitere Infos zur SO_LOS! – Initiative sowie die Umfrage findet Ihr hier.

Habt Ihr noch Fragen zur Kampagne oder braucht selbst kompetente Beratung in Eurer Selbstständigkeit? Dann meldet euch bei uns unter ­info@avalia.de oder 0351/65604021.