Das Geschäftsklima ist im Oktober gesunken, bleibt aber auf dem Niveau einer durchschnittlichen Konjunkturlage. Es wird in nächster Zeit durch optimistischere Zukunftsaussichten zu einer Stabilisierung des Geschäftsklimas kommen, jedoch verschlechtert sich die Geschäftslage im Mittelstand.

Das Mittelstandbarometer zeigt einen schwachen Start der mittelständischen Wirtschaft im Herbstquartal an. Die deutsche Konjunkturdynamik ist in diesem Herbstquartal besonders unterdurchschnittlich, allerdings besteht die Möglichkeit der Stimmungsverbesserung. Möglichkeiten für eine verbesserte Stimmung sind folgende:

  • ein chaotischer Brexit ohne Austrittsabkommen ist unwahrscheinlich geworden
  • Unterzeichnung des ersten Teilabkommens zwischen den USA und China (Handelsstreit)

Bei der Verhinderung der Autozölle und der Entspannung des Handelskonflikts, ist 2020 mit steigenden Quartalwachstumsraten zu rechnen.