Corporate Design
Der Begriff des Corporate Design beschreibt das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dies zählt zu den charakteristischen Merkmalen der Firma und stellt damit einen essenziellen Bestandteil der Identität eines Unternehmens dar. Da es sich um ein umfassendes Konzept handelt, sollten fast alle Kommunikations- und Präsentationsmittel des Unternehmens in Corporate Design aufgegriffen werden. Häufig wird dabei zwischen Maßnahmen unterschieden, die online vorgenommen werden können, und Aspekte, die offline von Bedeutung sind. Die Umsetzung dient vorrangig dem Wiedererkennungswert, sodass der Verbraucher das Design mit dem jeweiligen Unternehmen verbindet.

CD-Maßnahmen, die online umsetzbar sind

Der größte Teil des Corporate Design wird in Zeiten des Online-Marketings und der Webpräsenz online umgesetzt. Das gilt für alle Online-Kanäle: Sowohl Social-Media-Präsenzen als auch der Firmenauftritt auf der eigenen Website muss angepasst werden. Grundsätzlich handelt es sich dabei natürlich um die Einbindung des Firmenlogos, das meistens aus einem Bild beziehungsweise einem Symbol sowie einem Schriftzug besteht. Dies stellt jedoch nur einen kleinen Teil des Corporate Designs dar: Durch die sogenannte Hausschrift, die typische Schriftform des Unternehmens, werden das Logo und die Gestaltung der Präsenzen ergänzt. Nicht zuletzt muss auch die Farbgebung ineinander geschlossen und aufeinander abgestimmt sein. In der Regel wird sich hier auf Farben geeignet, die auf alle Kommunikationsmittel übertragen werden. Bekanntes Beispiel hierfür sind die Farben Rot, Grün, Blau und Gelb von Microsoft Windows. Durch das Zusammenwirken aus Bild, Schrift und Farbe entsteht ein firmentypischer Auftritt, der dem Verbraucher im Gedächtnis bleibt.
Die Anwendung des Corporate Designs geht allerdings über klassische Webseiten weit hinaus. Heutzutage sollte sich das Designkonzept des Unternehmens auch in den Newslettern und den E-Mails wiederfinden. Selbiges gilt für Präsentationen.

Offline-Maßnahmen für das Corporate Design

Trotz der fortschreitenden Digitalisierung gibt es auch einige Medien, die offline im Corporate Design umgesetzt werden müssen – denn nur, wenn alle Bestandteile der Kommunikation eines Unternehmens einheitlich gestaltet sind, wirkt das Corporate Design. Dazu gehören vor allem Visitenkarten, den Auftritt bei Messen – also zum Beispiel Banner und Flyer – Maßnahmen zur Außenwerbung wie Plakate und Aufkleber oder auch ein einheitlicher Dresscode für die Mitarbeiter. Dabei ist zu beachten, dass die Online- und die Offline-Designs identisch sein sollten.

Was sollte bei der Erstellung des Corporate Designs beachtet werden?

Bevor das Corporate Design umgesetzt werden kann, muss es natürlich entworfen werden – dies ist häufig schwieriger, als zunächst angenommen. Das Design muss nämlich nicht nur den Verbraucher ansprechen, sondern sich auch von der Masse und der Konkurrenz abheben. Da potenzielle Kunden tendenziell lieber mögen, was sie bereits kennen, stehen Designer und Grafiker häufig vor einer schwierigen Aufgabe. Das Corporate Design ist somit nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Management, dem Sales-Bereich, dem Kundenservice und der Produktentwicklung.
Grundsätzlich gilt es, das Corporate Design auf das Unternehmen abzustimmen. Gleichzeitig sollten die eigenen Kunden angesprochen werden. Sachliche Kritik steht dabei vor Bauchentscheidungen.

Die Umsetzung des Corporate Design

Wer das neue Corporate Design umsetzen möchte, sollte einen detaillierten Plan erstellen, denn nur so kann gewährleistet werden, dass kein Teilbereich vergessen wird. Je größer das Unternehmen ist und je mehr Menschen dort arbeiten, desto weitreichender sind die Änderungen natürlich. Häufig werden in diesen Fällen Agenturen hinzugezogen, die den Prozess betreuen und effektiv vorantreiben.
Grundsätzlich besteht die Umsetzung des Corporate Designs aus folgenden Schritten:

  • gemeinsame Vorüberlegungen (Zielgruppen, Unternehmensarchitektur)
  • Entwicklung des Konzepts (Logo, Farben, Schrift)
  • Relaunch und Umsetzung in Offline-Medien
  • Erstellung eines Corporate Design Manuals beziehungsweise Styleguides

Das sogenannte Corporate Design Manual ist ein Handbuch, das die Richtlinien und Eckpfeiler der visuellen Unternehmensidentität dokumentiert. Hier werden die grundlegenden Daten – also zum Beispiel Farbcodes – festgehalten.