Beratungsförderung – bis zu 90 Prozent Zuschuss zum Gründercoaching sichern bevor es zu spät ist
Die Beratungsförderung mit 90% Zuschuss ist seit 31.12.2013 abgelaufen. Die aktuellen Förderrichtlinien für das Gründercoaching Deutschland finden Sie hier: Gründercoaching Deutschland.
Das für Gründer äußerst attraktive Förderungsprogramm „Gründercoaching Deutschland – Gründungen aus der Arbeitslosigkeit“ wird allem Anschein nach zum Jahresende auslaufen.
Obwohl seitens der Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW, noch keine offizielle Verlautbarung zu hören war, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass der Gründerzuschuss in dieser Form ab nächstem Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Zu entnehmen ist dies den Antworten der Regierungsparteien auf die aktuellen Wahlprüfsteine zum Gründerzuschuss des Verbands Gründer und Selbständigen (VGSD e.V.)
Ende diesen Jahres läuft die Förderrichtlinie zur Bezuschussung von Coachingmaßnahmen der KfW aus
Anträge können noch bis zum 27.12.2013 eingereicht werden, jedoch ist aufgrund der vorgeschalteten Regionalpartner eine Vorlaufzeit von einigen Wochen zu beachten. Es empfiehlt sich also rechtzeitig die Anträge zu stellen, wobei die avalia natürlich gerne Hilfestellung leistet.
In einem früheren Beitrag hatten wir bereits über das Gründercoaching (GCD) berichtet, das vor allem für Gründer aus der Arbeitslosigkeit mit 90% sehr stark gefördert wird. Es bleibt zu hoffen, dass angehende Gründer und Jungunternehmer auch nächstes Jahr noch Coachingmaßnahmen gefördert bekommen, um ihren Gründungswunsch erfolgreich in die Tat umsetzen zu können.
Inhalte beim GCD
Das sind manchmal ganz elementare Beratungen wie beispielsweise eine korrekte Buchführung, Konzeption des Marketings und die Weiterentwicklung der Geschäftsidee, aber auch komplexe Fragestellungen des Controllings, der Unternehmensstrategie und effektive Pressearbeit, die es zu vermitteln gilt.
Dabei sollte auf jeden Fall neben der Konzeption und dem damit verbundenen Mehraufwand zu Beginn des Coachings, eine kontinuierliche Begleitung des Startups und des dahinterstehenden Menschen im Vordergrund stehen. Bis zu einem Jahr kann diese Betreuung nach genehmigung durch die KFW in Anspruch genommen werden.
Mit dem GCD zusätzliche Epertise ins Unternehmen holen
Gründer und Jungunternehmer, die bis zu 1 einem Jahr (90% Zuschuss) oder bis zu 5 Jahre (75% Zuschuss) am Markt sind und die noch keine Förderung beantragt haben, sollten so schnell wie möglich das Kontaktformular nutzen um sich das Gründercoaching zu sichern, bevor es zu spät ist.