Wie eine Sonderauswertung des KfW-Mittelstandes zeigt, wurden im Jahr 2016 201 Mrd. EUR über E-Commerce durch mittelständische Unternehmen erlöst.
Das bedeutet eine Steigerung um 49 Mrd. EUR.
Inhalte E-Commerce
Nach der Definition des Statistischen Bundesamtes beinhaltet der E-Commerce den Ein- und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über elektronische Netze. Ein Großteil des E-Commerce entfällt auf automatisierte Übertragung und Weiterverarbeitung von regelmäßigen und gut prognostizierbaren Bestellungen im Rahmen von Geschäftsprozessen zwischen Unternehmen.
Zum E-Commerce zählen daher vor allem digitale Marktplätze, Onlineshops, Beschaffungsplattformen und der automatisierte Datenaustausch zwischen Unternehmen.
Chancen für Ihr Unternehmen
Da für ein erfolgreiches E-Commerce unterschiedliche Punkte eine Rolle spielen, sollten diese im ersten Schritt geklärt werden:
- Passen die Eigenschaften der Produkte bzw. Dienstleistungen wie Handelbarkeit, Standardisierungsgrad, Erklärungsbedarf und emotionale Aspekte?
- Wie gestalten sich die Konkurrenzsituation, die Kundenanforderungen, Traditionen oder regulatorische Rahmenbedingungen?
- Welche Ziele möchten Sie in Ihrem Unternehmen mit E-Commerce erreichen?
- Wie sollen die Ziele erreicht werden?
- Wie kann diese Strategie konsequent umgesetzt werden?
Nutzen Sie unser Know-how
Gerne begleiten wir Sie dabei, die Chancen des E-Commerce auch für Ihr Unternehmen zu nutzen. Unser Know-how bietet die Möglichkeit, Sie im Rahmen einer Beratung zu unterstützen und Sie zudem über die Möglichkeiten der Förderung aufzuklären, die sich insbesondere nach dem Beschluss der neuen Mittelstandsrichtlinie ergeben.