Wie eine Sonderauswertung des KfW-Mittelstandes zeigt, wurden im Jahr 2016 201 Mrd. EUR über E-Commerce durch mittelständische Unternehmen erlöst. 
Das bedeutet eine Steigerung um 49 Mrd. EUR.

Inhalte E-Commerce

Nach der Definition des Statistischen Bundesamtes beinhaltet der E-Commerce den Ein- und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über elektronische Netze. Ein Großteil des E-Commerce entfällt auf automatisierte Übertragung und Weiterverarbeitung von regelmäßigen und gut prognostizierbaren Bestellungen im Rahmen von Geschäftsprozessen zwischen Unternehmen.
Zum E-Commerce zählen daher vor allem digitale Marktplätze, Onlineshops, Beschaffungsplattformen und der automatisierte Datenaustausch zwischen Unternehmen.

Chancen für Ihr Unternehmen

Da für ein erfolgreiches E-Commerce unterschiedliche Punkte eine Rolle spielen, sollten diese im ersten Schritt geklärt werden:

  • Passen die Eigenschaften der Produkte bzw. Dienstleistungen wie Handelbarkeit, Standardisierungsgrad, Erklärungsbedarf und emotionale Aspekte?
  • Wie gestalten sich die Konkurrenzsituation, die Kundenanforderungen, Traditionen oder regulatorische Rahmenbedingungen?
  • Welche Ziele möchten Sie in Ihrem Unternehmen mit E-Commerce erreichen?
  • Wie sollen die Ziele erreicht werden?
  • Wie kann diese Strategie konsequent umgesetzt werden?

Nutzen Sie unser Know-how

Gerne begleiten wir Sie dabei, die Chancen des E-Commerce auch für Ihr Unternehmen zu nutzen. Unser Know-how bietet die Möglichkeit, Sie im Rahmen einer Beratung zu unterstützen und Sie zudem über die Möglichkeiten der Förderung aufzuklären, die sich insbesondere nach dem Beschluss der neuen Mittelstandsrichtlinie ergeben.