9 Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, PR, Imagearbeit und Imagepflege. Wer kennt es nicht, wenn einige Internetgurus einen dieser Begriffe aufgreifen, und ihn als ultimative und kostengünstige Methode darstellen, um dein Unternehmen zum Erfolg zu führen. Ja, alle diese Methoden funktionieren, sind aber bei weitem nicht immer die ultimative Lösung. Zusammenfassend beschreibt Öffentlichkeitsarbeit die Kommunikation des Unternehmens mit seiner Umwelt und deren Menschen auf vielfältigen Wegen. Mit dem Unterschied, dass es sich hierbei nicht um eine klassische Werbeform handelt.
Jedem der Öffentlichkeitsarbeit, Imagepflege oder PR betreiben will, sollte klar sein, dass er hierfür viel Zeit und den ein oder anderen Euro investieren sollte. Auch ist nicht jedes Unternehmen gleichermaßen gut dafür geeignet. Warum das so ist, darauf möchte ich im Folgenden eingehen.

1. Öffentliche Meinung als Chance sehen

Über ein Unternehmen wird geredet. Das sollte jedem bewusst sein, der vor hat zu gründen oder der bereits Unternehmer ist Warum dies nicht als Chance sehen, und offen mit seinem Umfeld über das eigene Unternehmen kommunizieren. Oftmals kann das Umfeld auch Hinweise liefern, wie man sich noch verbessern kann. Es stellt sich daher immer die Frage, wie über das eigene Unternehmen gesprochen werden soll, denn dies kann man noch maßgeblich beeinflussen.

2. Sei ein Netzwerker

Geh raus, unterhalte dich mit anderen Unternehmern und deinen Freunden über dein Business. Frage offensiv nach, ob sie dich unterstützen können bei deinen Herausforderungen und lass dir wichtige Kontakte herstellen. Du weißt nie, wer wen kennt. Ich selbst habe erst kürzlich wieder diese Erfahrung gemacht. So arbeitet die Mutter einer Freundin in einer zentralen Position bei einem unserer Zielkunden.

3. Lass dich auf Kreatives ein

Durch Öffentlichkeitsarbeit wurden schon die besten Produkte geboren. So bietet heute ein Kaffee-Barista-Anbieter neben seinem Kerngeschäft Weiterbildungen an. Geboren wurde die Idee aus der Nachfrage und einer geschäftlichen Dürreperiode heraus. Oder das berühmte Gänse-Taxi. Jedes Jahr erneut ein Erfolg in den Medien. Die Idee entstand durch die PR-Abteilung einer Gaststätte, schließlich klingt das viel besser als der übliche Gänselieferdienst.

4. Sei cross-medial und suche den Dialog

Wir leben in einer Welt die sich im technischen Verständnis grob in zwei Generationen unterteilen lässt. Die technisch Eingeborenen bis 35 Jahre und die Einwanderer, alle ab 35 Jahren. Wer seine Bekanntheit erfolgreich steigern will, darf nicht mehr nur auf Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Netzwerktreffen setzen. Auch online gilt es den Dialog mit der Öffentlichkeit zu suchen. Hier bieten sich unter anderem Newsletter, Blogs, Foren, Facebook, Google+ und XING an.

5. Unterstütze die Medien, die dich in das öffentliche Licht rücken

Ob Zeitung oder Blog, auch die Hersteller öffentlicher Medien müssen sich finanzieren. Hier und da eine gebuchte Anzeige erhöht die Reputation des eigenen Unternehmens bei den Herstellern und die Chance auf redaktionelle Berichterstattung über das Unternehmen.

6. Plane Voraus

Auch in der Öffentlichkeitsarbeit gilt: Konzeption vor Umsetzung! Mach dir Gedanken darüber, was und in welcher Art und Weise du über dein Unternehmen kommunizieren willst. Schreibe es nieder und setze dir verbindliche Termine zur Bearbeitung. Das kostet zwar Zeit, aber ist unersetzlich, um nicht immer wieder von vorn anfangen zu müssen, wenn du das Projekt in großen Abständen bearbeitest. Außerdem vermeidet es ungewollte Kommunikation. Denn wird einmal über dich gesprochen, so ist es oft schwierig, Meinungen über dich und dein Unternehmen in der Öffentlichkeit wieder zu revidieren.

7. Sei pünktlich

„Wir eröffnen unseren Friseursalon in drei Tagen. Können wir das noch mittels Pressearbeit und PR bewerben?“ Ja, kann man. Aber man hat viel mehr Möglichkeiten, wenn die Frage vor vier Wochen aufgekommen wäre. Beispielsweise lohnt sich ein Baustellenrundgang für die Presse eine Woche vor Eröffnung. Oder die Einladung von Bekannten und Geschäftspartnern einen Monat vorher, damit diese planen können. Auch das Internet benötigt Zeit, um die Aktionen in den Suchergebnissen oder viral über deine Freunde zu kommunizieren. Also: Agiere mit Voraussicht und informiere die betroffenen Bezugspersonen rechtzeitig.

8. Bleibe dran

Nur wer sich kontinuierlich als Experte für seine Branche präsentiert, wird auch als dieser wahrgenommen. Es bringt nichts, alle paar Monate sein Gesicht zu zeigen. Dann wird man vergessen. Wichtig ist Kontinuität. Dein Name oder den deines Unternehmens muss sich in den Köpfen von Journalisten, Kunden, Geschäftspartnern, Menschen einprägen. Das ist bei Netzwerkveranstaltungen im Realen genauso wie bei der mindestens monatlich zu versendenden Pressemitteilung oder bei dem wöchentlich zu fütternden Online-Blog.

9. Lege dir ein Wissensnetzwerk an

Egal wo, mit wem und was, es ist immer gut zu wissen, wer von deinen Kontakten was anbietet. So empfiehlt sich die Pflege eines Presseverteilers genauso wie das Hinterlegen der wichtigsten Informationen zu deinen Kontakten in einem Kundenmanagementsystem (CRM). Nur so kannst du Informationen gezielt verbreiten und vergisst dabei niemanden.

… und betreibst du schon Öffentlichkeitsarbeit?

Egal ob oder ob nicht, wir sind interessiert an deiner Meiung. Nutze einfach die Kommentarfunktion, um deine Erfahrungen zu schildern oder Fragen zu stellen.