Vision vom grossen FischSo einen richtig großen Fisch zu fangen, dass ist mein Ziel seitdem ich angele. Und das seit mittlerweile über 15 Jahren. Mit meinen damaligen knapp 14 Lenzen ging es eigentlich immer darum, möglichst viele und große Fische zu fangen. Am Besten einen Wels oder einen Stör. Oder einen schönen großen Armur- bzw. Graskarpfen.
Bis heute blieb mir der Wels verwehrt. Warum? Weil sich meine Einstellung und Zielstellung geändert haben. Heute gehe ich an den Teich oder den Fluss, um zu entspannen, die Natur zu genießen und runter zu kommen, denn berufstätig bin ich als Unternehmensberater. Circa neun bis zwölf Stunden am Tag, fünf Tage die Woche. Und auch da beschäftige ich mich jeden Tag mit Visionen – mit Unternehmensvisionen vieler Existenzgründer aber auch gestandener Unternehmer, die mittlerweile ihr 20-Jähriges Jubiläum feiern.

Ein Unternehmen aufzubauen ist wie mit dem Angeln anzufangen

Die Ähnlichkeit zu mir als 14-Jährigen Steppke, der den großen Fisch fangen will, ist verblüffend. Egal ob Friseurin, Online-Startup oder Gründer und Gründerinnen in der Fertigung und Handel, alle haben eine Vision und glauben an ihren Erfolg. Aber ähnlich wie beim Angeln ist es nicht die Vision vom Erfolg, die sie unterscheidet, sondern die Vorgehensweise, die Strategie.

Ohne Strategie fängst du nur kleine Fische

Als Anfänger war ich natürlich auf der Jagd nach einem richtig Kapitalen, aber ich wusste nicht wie. Also las ich die einschlägigen Zeitschriften und später forstete ich mich durch die Weiten des Internets. Ich probierte immer wieder andere Angeltechniken aus, doch den meisten Erfolg hatte ich dadurch, dass ich erfahrenen Anglern zuschaute und deren Techniken übernahm. Während heute alle von Hair-Rig und Boili sprechen, verwende ich bereits seit über zehn Jahren Mais am Bindfaden. Das ist nichts anders als das, was der moderne Technikwahn vorgibt, nur eben selbstgemacht. Ich entwickelte also eine Strategie um permanent eine sehr hohe Erfolgswahrscheinlichkeit zu haben, um genau meinen Zielfisch zu fangen.

Nicht die Vision, sondern die Strategie entscheidet über den Erfolg

Ähnlich ergeht es den Mandanten unseres Unternehmens. Sie haben eine Vision von dem, was Ihnen Freude bereiten wird. Sie wissen bruchstückhaft, wie sie den Erfolg haben können. Und sicherlich, mit viel Geduld, Versuch und Irrtum, werden sie ihr Ziel erreichen. Doch ist es nachgewiesener Maßen so, dass sie in der Regel nicht an alles denken, an was sie denken müssten. Ganz einfach, weil sie es nicht wissen. Woher auch? In der deutschen Behördenlandschaft gilt, dass man sich selbst bewegen muss, ansonsten bekommt man nichts.

Lerne von den erfolgreichen Anglern!

Also gilt es gemeinsam mit diesen Gründern, die oft Meister ihres Faches sind, eine Strategie zu entwickeln, wie sie ihr Ziel schneller und finanziell abgesicherter erreichen können. Wir zeigen ihnen Techniken in Management und Marketing, behördliche Anlaufpunkte und beschaffen die staatlichen Fördermittel zur finanziellen Sicherheit. Und das alles abgeleitet von der (Lebens-)Vision des Gründers und eingebettet in eine Strategie, die alle Randbedingungen berücksichtigt. Wir sind, wenn man es so sagen kann, die erfahrenen Angler am Teich. Und genau dort sind wir die Spezialisten.

Die Dinge ändern sich in 15 Jahren Unternehmertum

Heute komme ich mir am Teich manchmal alt vor. Ich suche die Entspannung und nur sekundär den Fisch. So ging mir vor zwei Jahren durch Zufall der erste Stör ins Netz. Und was habe ich mich gefreut, war ich doch auf Karpfen unterwegs, denn dort habe ich Erfahrung und bin spezialisiert. Ähnlich einem eingesessenem Unternehmer habe ich nicht den Biss am Geschäft verloren, doch genieße ich das erreichte. Die Landluft, die Ruhe und das Prickeln, wenn der Zielfisch an den Haken geht.

Vision, Strategie, Teilziele

Heute lese ich nach wie vor ab und an eine Angelzeitschrift, schließlich will ich „state-of-the-art“ bleiben. Doch weiß ich, wie der Fisch zu fangen ist. Und ich erinnere mich heute noch gerne an die Anfangszeit zurück, wie ich bewundernd zu dem etwas älteren Angler hochgeschaut und mir seine Methoden angeeignet habe. Und ich weiß, dass ich meine ursprüngliche Vision zwar noch nicht erreicht habe, doch ich habe viele Zwischenziele mit Hilfe meiner Strategie erreicht und meine Vision somit greifbarer gemacht. Und genau das ist es, was ich nur jedem Gründer mit auf den Weg geben kann. Eine Vision ist wichtig, doch lauft erst einmal los mit Hilfe einer Strategie und erfüllt euch die Teilziele! Genau wie in allen anderen Bereichen eures Lebens.

Und eure Erfahrungen mit Visionen?

Bist du selbst Angler und hast ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder Gründer bzw. Unternehmer und auf dem Weg, die Etappenziele der unternehmerischen Vision zu verwirklichen? Und von welchen einprägsamen Ereignissen könnt ihr erzählen? Nutzt die Kommentarfunktion, um eure Eindrücke zu schildern! Ich bin gespannt auf eure Meinung.