Vincent-Nikos Hübler ist ein junger Filmemacher  mit einer großen Leidenschaft und einem ausgeprägten Engagement, den wir sehr gern auf seinem Weg in die Selbstständigkeit begleitet haben. Neben Auftragsarbeiten aller Art, wie zum Beispiel Musikvideos, Aftermovies und Kurzfilme schlägt sein Herz auch für Eigenproduktionen. In denen regt er gern zu Kontroversen an, zeigt andere Blickwinkel und setzt Impulse fürs Umdenken. Spannend? Finden wir auch! Schaut gern auf www.veeniks.com vorbei.

Wie würdest Du Dein Unternehmen in wenigen Worten beschreiben?

  • kreativ
  • persönlich
  • ungebunden (regional)
  • zuverlässig
  • gründlich
  • weltoffen

Wie bist Du auf die Idee hinter dem Namen veeniks gekommen?

„veeniks“ ist eine Zusammensetzung aus meinen beiden Vornamen Vincent und Nikos. Der Anfang von Vincent „Vi“ und bei Nikos das „o“ weggelassen, ergibt „Vi-niks“. Ich bin zudem ein großer Harry Potter Fan. Diese Filme haben mich zu einem großen Teil inspiriert, selbst Filme zu machen. Mein Alias sollte deshalb auch darauf anspielen. Ich habe mir aus dieser Welt den Phönix herausgesucht. Dieser lautet auf Englisch „phoenix“, was ˈfi:nɪks] ausgesprochen wird, fast wie mein Alias. Die Zusammensetzung ergibt den Namen „veeniks“ (ausgesprochen [wi:nɪks]), welcher somit ähnlich wie der Phönix klingt, meinen Namen enthält, aber aufgrund der etwas anderen Schreibweise ein Eigenname ist.

Was ist/war Dein größter Wunsch bei der Verwirklichung Deiner Selbstständigkeit?

 Mit meiner Selbstständigkeit möchte ich frei und ungebunden sein. In Videos habe ich etwas gefunden, was mich erfüllt und glücklich macht und womit ich zudem Geld verdienen kann. Jedes Projekt macht mir Freude. Auf lange Sicht möchte ich meine Videos nutzen, um die Welt zu verbessern, indem ich Themen portraitiere, welche die Menschen zum Nachdenken anregen sollen.

Wie war die Kundenresonanz bisher?

Ich habe tatsächlich schon die Aussicht für den ersten Monat mit zwei Kunden zusammenarbeiten zu dürfen. Momentan befinde ich mich jedoch noch in der Vorbereitungs- und Akquisephase und kann deshalb zur Kundenresonanz wenig Auskunft geben.

Was ist Deine wertvollste Erfahrung seit der Gründung?

 Dass es alles viel „einfacher“ ist, als ich erwartet habe. Es ist mit extrem viel Arbeit verbunden, aber ich weiß, wofür ich es mache und es ist mir täglich eine Freude.

Welchen Tipp würdest Du anderen Gründern gern geben?

Wenn man eine Idee, einen Wunsch oder ein Ziel in seinem Leben hat, egal wie weit dieses weg zu sein scheint, arbeite daran und versuche alles, um es wahr werden zu lassen.

Wahrscheinlich hat man nur eine Chance dazu. Wenn man es nie probiert, wird man sich immer fragen „was wäre gewesen, wenn…“.