Deutsche KMUs wollen durch neue Zielgruppen und erweiterte Kundenstämme stetig wachsen. Zu dieser Thematik wurde eine Studie von YouGov im Auftrag von Google zwischen dem 21. Und 31. Oktober 2019 durchgeführt.

Diese zeigt, dass 47% der Befragten als wichtigstes Ziel des Unternehmens ein stabiles und beständiges Unternehmenswachstum angeben. Somit ist auch ein makelloser Online-Auftritt ein Muss. Allerdings besitzt ein Drittel der KMUs keine eigene Unternehmenswebsite. Sogar 62% der Befragten verfügen über keine eigene Facebookseite.

KMUs, die bereits vernetzt sind, nutzen die gegebenen Möglichkeiten digitaler Werbung nicht optimal aus. Auch die Suchmaschinenoptimierung wird nur von 23% betrieben. Die Gründe dafür liegen in der fehlenden Zeit und den mangelnden Grundlagen. So können die Potenziale der einzelnen Unternehmen nicht optimal ausgeschöpft werden. Eine Google-Mitarbeiterin sieht Google in der Verantwortung gerade den kleinen Unternehmen mit kleinen Budgets mit der Bereitstellung kostenloser Tools weiterzuhelfen.

 

Details zu der durchgeführten Studie können auf folgender Seite gefunden werden: https://www.internetworld.de/online-marketing/zahlen-studien/kmus-vernachlaessigen-online-werbung-2361517.html