„Unsere Kunden werden immer anspruchsvoller. Erst berate ich die Leute intensiv und umfassend in meinem Geschäft und dann kaufen sie doch im Internet. Ich schreibe oft über hundert Angebote, um zwei Aufträge zu gewinnen. Für meine Mitarbeiter habe ich kaum noch Zeit – der Schreibtisch quillt über mit Arbeit.“
Steffen Walther von BEI-Training hat solche Sorgen und Probleme schon oft von Unternehmern gehört. Frisch gegründete Startups waren darunter und viele gestandene Mittelständler. Die Welt ändert sich und sowohl die Führungskräfte als auch die Mitarbeiter müssen voraus denken, auf die Wünsche Ihrer Kunden reagieren und Ihre Zeit so effizient wie möglich nutzen. Da helfen die BEI-Training Seminare für Unternehmer, das notwendige Handwerkszeug für den Verkauf, für die Selbstorganisation oder die Mitarbeiterführung zu erwerben.
Trainer aus der Praxis – Training für die Praxis
„In unseren Seminaren präsentieren wir einen gut gefüllten Werkzeugkasten, aus dem man sich je nach Aufgabenstellung gezielt bedienen kann,“ sagt Steffen Walther, der Inhaber von BEI-Training Leipzig Nord. „Dabei geht es nicht darum, eine Fülle an Tools zu vermitteln. Vielmehr sprechen wir schon vor dem Seminar ganz genau ab, welche Ziele erreicht werden sollen. Was muss nach dem Seminar passiert sein, damit sich der Aufwand für den Mandanten gelohnt hat?“
In den Seminaren wird natürlich eine Menge Wissen vermittelt. Doch die einzelnen Module sind praxisgerecht aufbereitet und die neuen Werkzeuge sofort anwendbar. Wer in einem Verkaufstraining erfahren hat, wie verschiedene Käufertypen bereits am Telefon erkannt und richtig beraten, betreut, zum Kauf begleitet werden können, der hat es beim nächsten Telefonat mit seinem Kunden deutlich einfacher. Er hat sofort ein Bild von seinem Gesprächspartner im Kopf und kann gezielter auf dessen Persönlichkeit eingehen. Neue Kunden können angesprochen, überzeugt und gewonnen werden. Die Kundenzufriedenheit steigt.
Wer in einem BEI-Training Seminar zum Thema Eigenorganisation gelernt hat, seine Aufgaben zu priorisieren und zu delegieren, hat bald einen aufgeräumten Schreibtisch und ein leeres E-Mail-Postfach. Er hat Platz für neue Ideen. Er hat im wahrsten Sinne des Wortes Freiräume geschaffen. Diese kann er nutzen, um sich um die wichtigsten Menschen seines Unternehmens zu kümmern – um seine Mitarbeiter, seine Kunden und um sich selbst. Er selbst und die Menschen in seiner Umgebung werden zufriedener, motivierter, produktiver.
BEI-Training: Auch nach dem Seminar für unsere Mandanten da
Einige Zeit nach dem Seminar findet eine Nachbereitung statt: „Wir wollen natürlich wissen, was es unserem Mandanten gebracht hat. Sein Erfolg muss messbar sein. Was konnte er schon umsetzen? Wo gibt es noch Schwierigkeiten? Gibt es vielleicht einzelne Module, die noch einmal wiederholt und vertieft werden sollten?“
Die Wiederholung eines Seminars ist jederzeit möglich. „Ohne Mehrkosten und so oft es notwendig ist“, betont Steffen Walther. „Schließlich wollen wir, dass unsere Mandanten wirklich alle Werkzeuge sicher und zu ihrem Vorteil anwenden können.“
Gerade Existenzgründer können von diesem Service profitieren. Denn wer weiß schon, wie sich das junge Unternehmen nach zwei oder drei Jahren entwickelt hat? Welche Kunden es dann betreut oder gewinnen will? Wie viele Mitarbeiter geführt werden wollen? Da ist es für jeden sinnvoll, sein Wissen zu überprüfen, an die neuen Gegebenheiten anzupassen und sich in den Seminaren von BEI-Training neue Techniken und Werkzeuge anzueignen.
Was er Existenzgründern sonst noch mit auf den Weg geben würde? Steffen Walther überlegt eine Weile, dann sagt er: „Priorisiere und Fokussiere dich. Gib Gas von Anfang an. Und bau dir rasch ein starkes Netzwerk auf.“
BEI-Training live auf der avalia Gründerlounge erleben
Ort: Dynamo Stadion Dresden
Datum: 8. Oktober 2015
Zeit: 10.00 bis 18.00 Uhr
Kostenfreie Eintrittskarten zur Gründer-Netzwerkmesse und Dresdner WEITSICHT gibt es hier: Anmeldung als Besucher