Wäre es nicht schön, mit dem Handy unterwegs schon mal die Heizung anzustellen, damit man dann später in ein warmes Haus nachhause kommt? Möglich wird das mit einem Smarthome. Hierfür ist die Smarthome Agentur der richtige Ansprechpartner – egal ob es um eine erste Kaufberatung, ein individuelles Smarthome oder um die Handhabung von Soft-und Hardware geht.
Wie würdest du dein Unternehmen in wenigen Worten beschreiben?
Die Smarthome Agentur bietet kundennahe Beratung und Betreuung rund um Smart Home Systeme aller Art. Von der Kaufentscheidung bis zur abschließenden Programmierung und Instandhaltung arbeiten wir eng mit dem Interessenten zusammen.
Wie bist du auf die Idee hinter dem Namen „Smarthome Agentur“ gekommen?
Eine Agentur bietet Dienstleistungen, und nichts anderes machen wir. Klar geht es um Software, nicht um Aktenstapel oder Versicherungen, aber der Zweck ist gleich. Wir dachten daher, Smarthome Agentur beschreibt bereits im Namen unser Tätigkeitsfeld ganz gut.
Was ist dein größter Wunsch bei der Verwirklichung der Smarthome Agentur?
Einmal selbstständig von meiner Arbeit leben zu können und natürlich dabei auch ganz viele zufriedene Kunden zu haben. Ich würde auch gerne, wenn es das Wachstum zulässt, weitere Arbeitskräfte einstellen.
Wie war die Kundenresonanz bisher?
Das Thema kommt immer gut an, aber das liegt natürlich nicht nur an uns, sondern auch an den Medien. Smarthome ist und wird auch in Zukunft ein spannendes Thema bleiben. Wir stehen dann hoffentlich mittendrin!
Was ist deine wertvollste Erfahrung seit der Gründung?
Gelernt habe ich, dass man alles schaffen kann und Geld nicht immer der ausschlaggebende Faktor ist. Fernab davon habe ich als Informatiker bereits jetzt sehr viel Erfahrung im Thema Buchhaltung und Management gesammelt.
Was war eine Erfahrung, auf die du gerne verzichtet hättest?
Man lernt schnell dreiste Kunden kennen, welche sich im Recht sehen, obwohl sie es offensichtlich nicht sind. Leider wird man oft zu Passivität und Besonnenheit gezwungen und solche Leute werden auch in Zukunft damit durchkommen.
Welchen Tipp würdest du gerne anderen Gründern geben?
Die abgedroschenen Phrasen entsprechen oft der Realität: Man muss es einfach machen. Wenn man immer nur darüber nachdenkt, kommt man nicht weiter. Einfach anfangen und loslegen, de Rest ergibt sich sehr oft von selbst – Und wenn nicht, war die Idee auch nicht gut genug!