Netzwerken ist in der Welt von Verkauf und Vertrieb wichtiger denn je. Man muss nicht alles können, aber man kann es lernen –  die „Business Networking Academy“ hilft mit Seminaren, Workshops und Schulungen Strategien für die Kundengewinnung und den Aufbau eines erfolgreichen und nützlichen Netzwerkes zu erlernen. Egal ob Vertriebsmitarbeiter, Vertriebspartner oder Unternehmer – profitieren kann vom professionellen Netzwerken ein jeder.

Wie würdest du dein Unternehmen in wenigen Worten beschreiben?

Im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung vergessen viele die Fähigkeit, Beziehungen von Mensch zu Mensch aufzubauen. Das ist gefährlich, denn noch immer werden neun von zehn Geschäften außerhalb des Internets getätigt. Die Business Networking Academy vermittelt die „Soft Skills“, um ein persönliches Netzwerk guter Kontakte aufzubauen, die sich beruflich und auch privat gegenseitig unterstützen. Das ist die beste Form des Marketings und macht vor allem Spaß.

Wie bist du auf die Idee hinter dem Namen „Business Networking Academy“ gekommen?

In meinen Facebook-Gruppen „Neu in Leipzig“ & „Neu in Karlsruhe“ betreue ich knapp 11.000 Menschen im Internet. Seit sieben Jahren hole ich die Menschen aus ihren Wohnungen und vernetze sie untereinander. Daraus sind unzählige Freundschaften, Paare, Familien und geschäftliche Aufträge in Millionenhöhe entstanden. All das habe ich getreu meinem buddhistischen Weltbild provisionsfrei getan: Gib Gutes ins Universum und das Universum gibt dir Gutes zurück. Eines Tages wurde ich gebeten, anderen zu zeigen, wie man erfolgreich Netzwerken kann. Aus Tipps wurden Beratungsgespräche, Infoabende und Workshops. Mit der Veröffentlichung des „Praxishandbuchs für Netzwerkveranstaltungen“ kam die überregionale Bekanntheit. Seit 2017 gibt die Business Networking Academy im ganzen Bundesgebiet Fachvorträge, Seminare und Firmencoachings.

Was ist dein größter Wunsch bei der Verwirklichung der Business Networking Academy?

Ich möchte den Belästigungsvertrieb beenden. Das Einzige, was nerviger ist, als Werbeanrufe zu erhalten , ist selber welche führen zu müssen. Ich wünsche mir eine Welt, in der es kein „Jagen“, sondern ein „Säen und Ernten“ gibt; in der sich Menschen nicht für den Geld über den Tisch ziehen, sondern sich gegenseitig unterstützen und helfen. Dazu möchte ich insbesondere mit dem Workshop „Professional Business Networking“ möglichst viele Unternehmer erreichen und Ihnen zeigen, dass „Miteinander“ besser ist als „Gegeneinander“.

Wie war die Kundenresonanz bisher?

Im aktuellen Jahr habe ich den Schwerpunkt auf persönliches Coaching gelegt. In diesen zwei bis drei Tagen Intensivcoaching wird ein Produkt oder eine Dienstleistungen neu erfunden, so dass diese EMPFEHLENSWERT wird. Bisher sind dabei für ausnahmslos jeden Coachee noch während der Beratung neue Kunden und Kooperationspartner entstanden, sodass sie im doppelten Sinne mehr einbringt, als sie kostet. Die Resonanz auf dieses Modell ist so großartig, dass es mittlerweile eine Warteliste gibt.

Was ist deine wertvollste Erfahrung seit der Gründung?

Die schönsten Erfahrungen sin die Dankbarkeit von Absolventen der „Business Networking Academy“. Schon so oft habe ich einige Wochen oder Monate nach meinem Training Dankesschreiben der Coachees erhalten; mit Berichten, wie positiv sich ihr Unternehmen seit unserer Zusammenarbeit entwickelt hat.

Was war eine Erfahrung, auf die du gerne verzichtet hättest?

Auch die Schattenseiten waren wertvoll, um daraus gelernt zu haben. Was ich jedenfalls nicht nochmal brauche, sind finanzielle Streitigkeiten zwischen Geschäftspartnern. Deswegen…

Welchen Tipp würdest du gerne anderen Gründern geben?

…macht bitte nicht meinen Fehler und ignoriert unternehmerische Risiken. Beratungsresistenz und Besserwisserei am Anfang werden am Ende richtig teuer. Die AVALIA ist ein starker Partner mit exzellenter Fachkompetenz und kann Euch durch den Dschungel der schwierigen ersten jahre optimal begleiten.