6 heiße Tipps für die telefonische Kaltakquise – Teil 2 Die Durchführung
Nachdem Sie im ersten Teil erfahren haben, dass Sie besser vorbereitet in die Telefonakquise gehen sollen ist es jetzt endlich soweit. Legen Sie sich das Telefon bereit und die Notizen, die Sie sich vorbildlich seit dem letzten Mal gemacht haben und beherzigen Sie die nächsten drei Tipps:
4. Das Gespräch – Wie Sie den Entscheider überzeugen
Nachdem die Gatekeeper auf Ihrer Seite sind, geht es im Prinzip wieder von Neuem los. Entscheider haben aber ganz andere Motive als Gatekeeper. Für Sie ist es vielleicht wichtiger die tägliche Arbeit zu erleichtern oder Zeit zu sparen und nicht die eigene Position zu stärken. Begegnen Sie Ihrem Gegenüber auf Augenhöhe und treten Sie als möglicher Partner auf und nicht als Verkäufer, das schafft Vertrauen.
5. Der Termin – Wie Sie am Telefon ein Treffen vereinbaren
Wenn das Gespräch gut verläuft, müssen Sie auch schlussendlich auch ein Ergebnis produzieren. Die wenigsten werden mit Ihnen am Telefon ein Geschäft abschließen, also fokussieren Sie besser erst einmal einen Termin. Gönnen Sie sich dabei ruhig das Selbstbewusstsein konkret nach einem Tag / einer Uhrzeit zu fragen wann Sie sich treffen möchten und nicht ob Sie denn vielleicht mal vorbeikommen dürfen.
6. Die Nacharbeit – Wie Sie Angebote nachfassen
Selbst wenn beim ersten Gespräch noch nichts Verwertbares herausgekommen ist, so kann es sich lohnen noch einmal nachzugreifen und sich wieder zu melden. Am Gatekeeper kommen Sie leichter vorbei und eventuell hat sich der Entscheider nochmal Gedanken gemacht und steht Ihrem Angebot offener gegenüber. Für den Zweifelsfall haben Sie Ihr Gesprächsskript um die Informationen des ersten Telefonats erweitert und können reagieren.
Wenn Sie noch mehr lernen und in Praxisübungen vertiefen möchten, besuchen Sie unser Seminar am 6. Dezember.
Bis dahin können Sie ja schon mal üben, das Telefon haben Sie ja schon in der Hand.