wie richte ich mein Buero einWer ein eigenes Unternehmen gründet oder sich als Freiberufler selbständig macht, steht vor vielen Fragen. So auch die zur Büroausstattung.

Egal, ob man nur den eigenen Arbeitsplatz oder auch Büros für Mitarbeiter einrichten muss: Einige elementare Dinge dürfen dabei nicht fehlen, damit die Arbeit reibungslos von Statten gehen kann.

Was muss ins Büro?

Zunächst einmal sollte der Raum groß genug und mit geeigneten Lichtquellen, wie etwa Rasterlampen, vollständig ausgeleuchtet sein.

Ein ausreichend großer Schreibtisch und ein bequemer, höhenverstellbarer Drehstuhl sind Grundvoraussetzung dafür, dass man den Arbeitstag gut über die Bühne bringt. Nur wer gut sitzt und alle wichtigen Geräte in Reichweite hat, kann effizient arbeiten. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, dass man viel Zeit an seinem Arbeitsplatz verbringt und sich nicht scheut, für ergonomisch geformte Möbel etwas mehr Geld zu investieren. Sonst kommt es schnell zu unangenehmen Verspannungen.

Wer ab und an Kunden empfängt, braucht außerdem einen kleinen Konferenztisch in der Mitte des Raums. Dieser sollte, ebenso wie die dazugehörigen Stühle, mit den anderen Möbeln im Büro abgestimmt sein. Denn Arbeitsräume sind immer repräsentativ für das Unternehmen und sollen daher Wirtschaftskraft und Kompetenz vermitteln. Eine bunt zusammengewürfelte Einrichtung bewirkt das Gegenteil.

Eine wichtige Investition sind Regale und/oder andere Aufbewahrungssysteme, so dass man seine Ordner und Dokumente stets gut sortiert in seiner Nähe weiß. Wofür man sich letztlich entscheidet, hängt von der Art des Unternehmens ab. Wer mit vielen Kunden zusammenarbeitet, dabei aber jeweils keine allzu große Korrespondenz in Papierform hat, sollte sich beispielsweise ein Hängemappensystem anschaffen, wie man es aus Arztpraxen kennt. So hat man alle Akten stets griffbereit, ohne ständig Ordner aus dem Regal ziehen zu müssen.

Ohne einen Computer mit zuverlässiger Internetverbindung kommt man in der heutigen Geschäftswelt nicht aus. Für viele Berufszweige reicht dabei ein Standard-PC, Grafiker oder –Fotografen sollten sich ein leistungsstärkeres Modell zulegen, damit ausreichend Kapazitäten und Grafikleistungen zum Bearbeiten von Bildern vorhanden sind. Wichtig für die Arbeit am PC: Der obere Rand des Monitors sollte ungefähr auf Augenhöhe sein, und der Bildschirm dabei leicht nach hinten geneigt. So sorgt man dafür, dass die Augenmuskulatur nicht zu stark beansprucht wird.

Obwohl heutzutage Vieles online geregelt werden kann, darf auch ein Telefon nicht fehlen. Der direkte Kontakt mit dem Kunden kann durch nichts ersetzt werden, und in einem persönlichen Gespräch lassen sich etwaige Fragen und Probleme schneller klären.

Außerdem benötigt man einen Drucker. Am besten ist es, sich ein Gerät zu kaufen, mit dem man auch scannen und kopieren kann – so spart man Einiges an Platz. Was dabei oft vergessen wird: Ein ausreichender Vorrat an Druckerpatronen sollte ebenfalls immer im Büro sein. Dafür, dass dieser nicht ausgeht, sorgt dieser Online-Shop.

Pflanzen, Bilder oder ähnliche dekorative Elemente erhöhen den Wohlfühlfaktor und sollten besonders dann vorhanden sein, wenn im Büro auch Kunden empfangen werden. Das gleiche gilt für Ventilatoren oder Luftbefeuchter.

Checkliste Bürobedarf

  • Individuell verstellbarer Schreibtisch
  • Schreibtischlampe
  • Bequemer, höhenverstellbarer Drehstuhl
  • Raumfüllende, angenehme Beleuchtung
  • Computer mit Internetverbindung
  • Telefon
  • Regale oder andere Aufbewahrungssysteme mit ausreichend Stauraum für Ordner
  • Drucker, am besten ein Gerät mit Scan- und Kopierfunktion
  • Ausreichender Vorrat an Druckerpatronen
  • Gegebenenfalls zur Einrichtung passender Konferenztisch
  • dekorative Elemente
  • Pflanzen, Ventilator, Luftbefeuchter

Wer all diese Dinge bei der Einrichtung seines Büros berücksichtigt, wird einen reibungslosen Arbeitsalltag erleben und auf Kunden und Besucher einen guten, seriösen Eindruck machen.