Wie bringe ich qualifizierten Traffic auf meine Website?
Was ist eine Website ohne qualifizierten Traffic? Alles, aber wenig erfolgreich. Schließlich ist eine Online-Präsenz in der Regel veröffentlicht worden, damit sie von möglichst vielen Menschen besucht wird. Sie soll bei der Leadgenerierung helfen, für eine hohe Markenbekanntheit sorgen oder das Vertrauen ins eigene Angebot steigern. Dennoch lässt der erhoffte Besucherstrom häufig auf sich warten. Eine bestimmte Frage stellt sich folglich immer wieder: Wie bringe ich Traffic auf meine Website?
Organische Reichweite für mehr Traffic nutzen
Um Traffic auf die eigene Website zu bringen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die organische Reichweite ist eine davon. Diese ist zum Start einer Präsenz jedoch eingeschränkt. Der Grund hierfür erklärt sich rasch: Suchmaschinen wie Google ranken neue Websites in den ersten Monaten weniger hoch. Vor allem bei kompetitiven Keywords ist das der Fall. Auch einfacher zu meisternde Long-Tail-Keywords benötigen eine gewisse Zeit, bis sie in den Suchmaschinen die obersten Plätze erreichen.
Dennoch bedeutet das nicht, dass die organische Reichweite vernachlässigt werden sollte. Für eine langfristige Strategie ist sogar das Gegenteil der Fall. Schließlich stellt organische Reichweite eine der besten Möglichkeiten dar, um auch mit kleinem Werbebudget qualifizierten Traffic auf die eigene Website zu bringen. Hierfür nutzen Betreiber der Online-Präsenz am besten eine Kombination aus SEO, der Veröffentlichung von qualitativem Content im Blog und Social Media. So lässt sich ein fortlaufender Besucherstrom aufbauen. Bei weniger Zeit oder Geduld sollten Webmaster aber auf den bezahlten Traffic setzen. Er kann außerdem mit der organischen Reichweite kombiniert werden.
Die bezahlte Reichweite als schneller Weg zu qualifizierten Besuchern
Viel organischen Traffic anzuziehen, das ist das Ziel der meisten Website-Betreiber. Jedoch erfordert das selbst bei hervorragendem Content Geduld. Anders ist es bei der bezahlten Reichweite. Wird sie eingekauft, finden sich bereits ab dem Veröffentlichungstag der Website qualifizierter Traffic darauf ein. Dabei gibt wieder diverse Möglichkeiten, diese Strategie umzusetzen. Eine davon bietet eine professionelle Programmatic Advertising Agentur an: Bei der programmatischen Werbung oder beim Programmatic Advertising handelt es sich vereinfacht gesagt um den Ein- und Verkauf von Werbeflächen in Echtzeit. Er erfolgt vollautomatisch und kompromisslos individuell. Dadurch können messbar gute Ergebnisse erzielt werden. Aus diesem Grund erfreut sich dieses bezahlte Marketing-Format auch einer stetig steigenden Beliebtheit. Es handelt sich sozusagen um die nächste Stufe der klassischen Werbekampagnen.
Jedoch dürfen auch diese nicht unterschätzt werden. So verzeichnen viele Webmaster nach wie vor gute Ergebnisse, indem sie Werbebanner oder gesponserte Textlinks auf zielgruppenrelevanten Präsenzen mieten. Auch Affiliate-Marketing muss an dieser Stelle als interessantes Werbekonzept genannt sein. Hierbei handelt es sich zwar nicht um das Schalten klassischer Anzeigen. Jedoch sorgen Affiliates gegen eine Provision für reichlich Aufmerksamkeit für ein Unternehmen, was Anbieter wie Amazon oder der Musikalienhändler Thomann eindrucksvoll beweisen.
Social Media als Basis für mehr Zugriffe
Eine weitere Möglichkeit für Traffic auf der eigenen Website stellt die Nutzung von Social-Media-Plattformen dar. Interessant ist hierbei wieder die Kombinierbarkeit von bezahlter und organischer Werbung. An dieser Stelle muss jedoch gesagt sein, dass die organische Reichweite insbesondere auf Facebook in der Vergangenheit stark eingeschränkt wurde. Es gilt also, unabhängig der Plattform abzuwägen, welche Maßnahmen wirklich zum gewünschten Ergebnis führen können.