Welcher Firmenname ist der Richtige. Foto: S.Geissler  / pixelio.de
Welcher Firmenname ist der Richtige? Eine entscheidende Frage im Marketing. Foto: S.Geissler / pixelio.de

Sexualtherapeuthin Gisela von Hinten, Bäckerei Fleischer und Friseursalon Kaiser-Schnitt. Bei der Wahl des Firmennamens kommt es oft zu lustigen Konstellationen, die erst im Nachhinein auffallen. Dabei ist es doch der Firmenname, der das Image eines Betriebes ausmacht und so großen Einfluss auf den Erfolg nimmt. Doch wie findet man den richtigen Firmenname?

Wie bleibt der Firmenname im Gedächtnis?

Als erstes solltest du dir bewusst machen, was du anbietest, wie du dich verkaufen willst und welche Zielgruppe du dir vorstellst. Willst du mit deinem Namen etwas Neues schaffen oder ein Symbol, etwa eine Figur der griechischen Mythologie, verwenden. So tat es beispielsweise das Versandhaus „Hermes“, welches auf den Namen des Götterboten zurückgriff und damit seine Dienstleistung nicht nur erfasst, sondern auch den Servicegedanken beschreibt.
Egal wofür du dich entscheidest, dein Firmenname sollte kurz und knackig sein, sodass er dem Kunden im Gedächtnis bleibt. Vermeide also lange Wörter, die sich schlecht aussprechen lassen. Des Weiteren solltest du Abkürzungen meiden, wenn deren Bedeutung nicht sofort klar ist.
Apropos Bedeutung: falls du vorhast, deinen Namen in den Firmennamen einfließen zu lassen, checke erst einmal, ob der Name passt. Gute Beispiele wären für einen Friseur Haar-Schneider oder Haar-Moni, ein schlechtes wiederrum der Friseursalon Kaiser-Schnitt.

Be unique! – Sei einzigartig!

Bitte mache nicht den Fehler und schließe dich aktuellen Namenstrends an. Wenn du nur einer von vielen bist, fällst du nicht auf. So gab es sogar in der Musikszene die Zeit, in der sich gefühlt jede Band „The ….“ nannte. Ein derzeitiger Trend bei Firmen ist die 24 am Ende des Namens  oder die englische Berufsbezeichnung. Verschaffe dir also Wiedererkennungswert und sei einzigartig.

Die Theorie ist klar, doch wie finde ich nun den richtigen Firmennamen?

Die Liste der Methoden ist lang. Eine der einfachsten ist jedoch das Brainstorming. Jeder kennt es, doch leider wird diese einfache Methode, bei der auf die Assoziationen mehrerer Teilnehmer zurückgegriffen wird, viel zu selten verwendet. Dabei sind es doch oft die ungeahnten spontanen Einfälle, welche uns auf den richtigen Pfad bringen. Doch auch beim Brainstorming gibt es verschiedene Arten die zu verschiedenen Erfolge führen sollen, doch dazu ein andermal mehr.

Und am Ende des Tages…

… musst du dich mit deinem Firmennamen wohlfühlen. Wenn er dir nicht gefällt, wird er anderen auch nicht gefallen. Ob du nun stundenlang im Wörterbuch nach passenden Wörtern suchst oder dich mit deinen Kollegen und Freunden in lockerer Runde auf ein oder zwei Getränke triffst und so auf die große Eingebung hoffst, ist dir überlassen. Für weitere Informationen, Fragen und Hilfe kannst du dich natürlich auch gerne an uns wenden. Du erreichst uns unter Kontakt.

Weitere lustige Firmennamen?

Wer nicht genug bekommen kann von den lustigen Firmennamen, findet hier schöne Verzeichnisse:

Fallen euch weitere, lustige Namen ein, die ihr neulich entdeckt habt? Dann berichtet uns über die Kommentarfunktion davon. Und wenn ihr ein Foto davon habt, so sendet es uns zu (info@avalia.de) und wir stellen es in diesem Beitrag mit Nennung eures Namens online.