Standortwahl am Beispiel DresdensEinen Beitrag zum Erfolg eines Unternehmens leistet maßgeblich die richtige Standortwahl. Diese ist abhängig von einer Vielzahl von Faktoren.

Als Erstes sollte die Art des Unternehmens berücksichtigt werden – an einen Standort für ein Restaurant sind andere Bedingungen geknüpft, als an einen für ein Baumarkt.

 
 

Checkliste für die Standortwahl:

Lage des Standorts:

Soll Ihr Standort an einer viel befahrenen Hauptverkehrsstraße liegen? Dann steigen Ihre Chancen, Laufkundschaft anzuziehen.

Soll die Autobahn schnell erreichbar sein? Hier bietet sich die Belieferung von Kunden per Versand an und auch Zulieferer können Sie gut mit Waren und Rohstoffen versorgen.

Soll Ihr Unternehmen gegebenenfalls in ein Einzelhandelsumfeld eingebunden werden?

Einzugsgebiet und Verkehrsanbindung:

Wie viele potenzielle Kunden oder Geschäftspartner wohnen in einem bestimmten Radius um den zukünftigen Standort?

Wie groß ist die Kaufkraft im Einzugsgebiet?

Wie gut kommen Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten über Verkehrsanbindung zu Ihrem Standort?

Gibt es genügend, eventuell kostenfreie Parkmöglichkeiten an Ihrem Standort oder in der näheren Umgebung?

Grundstück und Grundstücksgröße:

Wie groß sollte das Grundstück mindestens und maximal sein? Denken Sie auch daran, dass Sie eventuell wachsen wollen und an die in diesem Zusammenhang anfallenden Kosten, beispielsweise für Energieversorgung.

Notwendige behördliche Auflagen und Genehmigungen:

Fragen Sie, falls Sie planen ein Grundstück zu bebauen, beispielsweise mit Fertigungshallen, beim zuständigen Baurechtsplanungsamt nach, wie das Grundstück Ihres Wunschstandortes im Bebauungsplan ausgewiesen ist.

Mitarbeiter gewinnen:

Bedenken Sie, dass um zu wachsen, Ihr Unternehmen neues qualifiziertes Personal braucht. Bietet Ihr Standort genügend Vorteile für Fach- und Führungskräfte? Welche kulturellen Angebote oder Möglichkeiten für die Freizeit sind an Ihrem Standort?

Konkurrenz zum Standort:

Wie groß ist die Konkurrenz für Ihre angebotenen Leistungen? Spielt die Konkurrenz überhaupt eine große Rolle für Sie oder stiften Sie Ihren Kunden einen einzigartigen Nutzen und entziehen sich dem Wettbewerb? Oder streben Sie sogar dadurch Vorteile im Preiskampf an?

Fördermittel, Kosten und Finanzierung:

Gibt es gegebenenfalls Fördermittel für die Firmengründung, welche zur Finanzierung des Projekts beitragen?

Welche Investitionen müssen zu Beginn getätigt werden?

Welche laufenden Kosten fallen an?

Von Standort zu Standort variieren die Nebenkosten. Erkundigen Sie sich also auch nach der Höhe der Nebenkosten.

Doch woher können Sie die benötigten Informationen beziehen?

Die meisten Informationen, insbesondere über größere Städte, können Sie über das Internet beziehen. Beispielsweise veröffentlicht die Stadt Dresden aktuelle Erhebungen auf ihrer Homepage, wo auch weiterführende Quellen oder Anlaufstellen hinterlegt sind.

Für eine detaillierte Standortanalyse mit entsprechender Beratung können Sie sich gerne auch an uns wenden.

Standortwahl am Beispiel Dresden

Schauen wir uns einmal beispielhaft an, wie man in Dresden seinen Standort wählen könnte.

Lage des Standorts:

Soll Ihr Standort an einer viel befahrenen Hauptverkehrsstraße liegen?

Wo die wichtigsten Hauptverkehrsstraßen verlaufen, können sie ganz einfach über Google Maps erfahren oder mittels Stadtplänen unter www.dresden.de.

Wie nah soll die Autobahn sein oder ist das gegebenenfalls für Ihr Unternehmen unerheblich? Auch Diese Informationen können Sie von oben genannten Quellen beziehen.

Wenn Ihr Unternehmen in ein Einzelhandelsumfeld eingebunden werden soll, dann lohnt es sich nach Kaufhäusern und Passagen zu suchen.

Einzugsgebiet und Verkehrsanbindung:

Wie groß ist die Kaufkraft im Einzugsgebiet? Das können sie unter www.dresden.de unter dem Stichwort „Bevölkerung nach Stadtteilen“ anhand von Bevölkerungsdichte und -entwicklung ableiten.

Wie gut kommen Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten über die Verkehrsanbindung zu Ihrem Standort? Diese Informationen können Sie später auch mittels einer Anfahrtsskizze auf ihrer Website veröffentlichen.

Gibt es genügend, eventuell kostenfreie Parkmöglichkeiten an Ihrem Standort oder in der näheren Umgebung? Das erfahren Sie unter https://www.dresden.de/de/stadtraum/verkehr/auto/parkinformationssystem.php

Grundstück:

Wo es freie Gewerbeflächen gibt, erfahren sie unter http://stadtplan.dresden.de .

Weitere Informationen, beispielsweise zu behördlichen Auflagen und Genehmigungen zu den Grundstücken sollten Sie beim zuständigen Baurechtsplanungsamt nachfragen.

Mitarbeiter gewinnen:

Ob Dresden Ihnen geeignete Fach- und Führungskräfte bietet, können Sie anhand verschiedener Bildungseinrichtungen ableiten.

Kulturelle Angebote und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten finden Sie unter www.dresden.de .

Konkurrenz zum Standort:

Auch die Zahl der Wettbewerber können sie im Internet abfragen. Versetzen Sie sich selbst in die Situation eines Kunden und suchen Sie gezielt nach möglichen Unternehmen.

Fördermittel, Kosten und Finanzierung:

Nehmen Sie an unserem kostenlosen Fördermittel-Check teil und erfahren Sie mehr.