Sind Weiterbildungen zu kostenintensiv für den sächsischen Mittelstand?
Auf den ersten Blick, doch eine etwas ketzerische Frage. Doch stellt sich mir die Frage im Beratungsalltag immer öfter. Immer wieder treffe ich auf Weiterbildungsdienstleister, die davon sprechen, dass es einfacher ist, in den alten Bundesländern neue Kunden zu gewinnen. Und, dass die dortigen Unternehmer „viel schneller mal 1500 Euro für 6-Tages-Seminare ausgeben“. Hier in Dresden „bekommt man erst den Fuß durch das Ansprechen von staatlichen Fördermöglichkeiten in die Tür“.
Ist es wirklich so, dass dem Klein- und Mittelstand in Dresden oder gar in den gesamten neuen Bundesländern die Mittel fehlen, um sich Weiterbildungen zu leisten? Oder ist ihnen die Relevanz von Weiterbildungen zum Erlernen von, aus meiner Sicht, weichen Fachkompetenzen zur Persönlichkeitsentwicklung nicht bewusst?

Zu hohe Kosten für Weiterbildungen?

Betrachtet man sich rein statistische Zahlen, fällt direkt auf, dass die berufliche Bildung in absoluten Zahlen gemessen, ‚im Osten‘ geringer ausfällt. Auch nach ein wenig Recherche im Internet, fällt immer wieder ein Gefälle zwischen alten und neuen Bundesländern auf. Doch woran liegt dies? Sind es wirklich die Kosten? Ist den Unternehmen nicht bewusst, wie wichtig die berufliche Bildung ist? Oder gibt es schlicht und einfach nicht die passenden Angebote, zu den Themen „Erfolgreich verkaufen mit Verkaufstreppe“ oder „Akquisetraining„? Die Antwort kann ich adhoc auch nicht geben, doch steht für uns fest, dass wir die Weiterbildung von uns avalia-Beratern stets fördern wollen, sodass wir dies auch in der eigenen Unternehemsvision festschrieben.

Befragung zu den Erwartungen an Bildungsdienstleister

Den aufgeworfenen Fragen widmet sich ebenfalls Christin Höntsch, Werkstudentin unseres Koopertionspartners BEI Training Dresden Nord, im Rahmen ihres Studiums. In ihrer Studie Weiterbildung im Mittelstand – Erwartungen kleiner und mittelständischer Unternehmen an externe Weiterbildungsanbieter“ widmet sie sich genau diesen Erwartungen an Weiterbildungsdienstleister. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder anderer Leser dieses Artikels an der Befragung teilnimmt!

Habe ich da Förderung gelesen?

Achja, richtig, wir Sachsen können uns Weiterbildungen mit Fördermitteln bezuschussen lassen. Zentrale Anlaufstelle für Unternehmen und Angestellte ist die Sächsische Aufbaubank. Das Einzelbetriebliche Förderverfahren und der Bildungsscheck sind gängige Förderprogramme, die auch bis Mitte 2014 noch Gültigkeit haben. Bis zu 80% Zuschuss zu den Weiterbildungskosten sind dabei möglich. Gerne können Sie uns diesbezüglich ansprechen. Je nach Bedarf übernehmen wir für Sie gerne die komplette Beantragung und Abforderungen der Fördermittel.