MarktwagenDer Gründer der Spezialitäten-Schmiede, Tino Knauthe, geht mit seinem Unternehmen Spezialitäten-Schmiede ins Jahr 3. Er bereut die Entscheidung, Gründer zu werden und das Angestelltendasein zu verlassen, nicht – Im Gegenteil, er würde alles noch einmal genau so machen, nur etwas früher.

In einer gesundheitlich bedingten beruflichen Zwangspause hatte er viel Zeit, um seine nähere Zukunft, insbesondere die berufliche, neu zu überdenken und zu planen. Zurück in den alten Beruf wollte er nicht mehr, jetzt war die Gelegenheit, das Hobby zum Beruf zu machen.
Ein Verkaufswagen fand sich und wurde in Eigeninitiative im doppelten Sinne markttauglich gemacht. Er bekam frische Farbe und eine neue Verkaufstheke. Eine Freundin unterstützte ihn bei der Kreation des Firmenlogos, das auf den sprechenden Firmennamen „Spezialitäten-Schmiede“ abstellt.
Fast zwei Jahre besuchte er viele Märkte und verkaufte auf diesen seine Eigenkreationen. Er knüpfte Kontakte, erzählte über sich und seine Fan Gemeinde wuchs kontinuierlich. Schon kamen Fragen: „Wann bist du denn mal wieder hier oder hier?“ Ein Nachteil des Marktwesens ist dessen Wetterfühligkeit, sind die Temperaturen zu hoch oder zu niedrig, regnet oder windet es stark, lohnt es sich kaum.
Tino Knauthe entschied deshalb, sein Angebot zu ergänzen. Seit Dezember 2015 gibt es neben seinem mobilen nun auch einen festen Spezialitätenladen. Nun ist er unabhängig vom Wetter und Kunden haben eine Adresse, an der sie ihre Lieblingsprodukte kaufen können. Alle Informationen zum Laden und zu den aktuellen Angeboten finden Sie unter www.spezialitäten-schmiede.de. Das Marktleben auf Spezialitätenmärkten mag Tino Knauthe dennoch nicht missen und besucht sie weiterhin regelmäßig, wenn auch nicht mehr so häufig wie früher.
Die Leidenschaft für kulinarische Raffinessen war privat schon lange da. So verwöhnte er Freunde und Bekannte mit seinen Kreationen, denen er im Räuchero
en den letzten Schliff gab. Offen war er dabei für viele neue Impulse und probierte sich durch allerlei Gewürze durch bis er das fand, was ihn überzeugte.
Daran hat sich bis heute nichts geändert, nur hat er heute noch viel mehr gesundheitliche Grundlagen im Hinterkopf. Die Palette reicht von Gurkenketchup über geräucherte Zwiebel bis zu Fleischgerichten Es gibt jedoch nur Produkte aus cholesterinarmen Hühnerfleisch, welches er zu zarten Schinken und zu aromatischen Knackern verarbeitet. Ergänzt wird das Angebot durch geräucherten Käse in verschiedenen Varianten. Geräuchert wird in der hauseigenen Räucherei nach traditioneller Art. Stolz prangt das Schild: “Alle Produkte sind allergenfrei!“.
Raeucherwurst
Wer sich selbst von der Qualität überzeugen möchte, sollte Herrn Knauthe in seinem Laden in 01705 Freital auf der Dresdner Straße 210 besuchen. Zu folgenden Zeiten hat er geöffnet: Mo/Die 12.00 Uhr – 15.00 Uhr, Mi/Do 10.00 Uhr – 18.00 Uhr und Sa 09.00 Uhr – 12.00 Uhr.
Spezialitaeten-Schmiede