Vorausschauend wirtschaften, fair mit Beschäftigten umgehen, Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernehmen – diese Grundpfeiler der Corporate Social Responsibility (CSR) sind heutzutage brisanter denn je. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Berichterstattung in den Medien und von politisch motivierten Initiativen. Zudem fragen Verbraucherinnen und Verbraucher vermehrt nach Produkten, die umweltschonend, sozial und ökologisch verträglich produziert werden.
Corporate Social Responsibility kann mit Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung übersetzt werden. Die Idee dieser Verantwortlichkeit entstammt dem historisch verankerten Konstrukt des ‚Ehrbaren Kaufmanns‘. Diese Leitidee entwickelte sich bereits im Mittelalter und besagt, dass Werte und Tugenden wie Ehrlichkeit, Verlässlichkeit oder Integrität die Basis für das Handeln eines Kaufmanns bilden.
CSR – Corporate Social Responsibility
Indem die Unternehmen die CSR in ihre Unternehmenskultur integrieren und ihr Handeln danach ausrichten, stärken sie die Gesellschaft in hohem Maße, denn Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung bedeuten beispielsweise die Ausbildung und Förderung junger Menschen, das umweltbewusste Produzieren, sowie einen Betriebskindergarten und flexible Arbeitszeitmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf anzubieten.
Doch Unternehmer, die dieses Leitbild leben, tun dies keineswegs aus reiner Selbstlosigkeit oder Edelmut. Handeln nach den Prinzipien des CSR, bedeutet auch für das Unternehmen Erfolg. Das Image als seriöser und kompetenter Anbieter von Produkten und Dienstleistungen sichert das Vertrauen der Kunden und erleichtert so den Verkaufsprozess. Der Ruf als attraktiver Arbeitgeber ist mehr denn je die Voraussetzung, um gute Mitarbeiter zu bekommen und zu binden.
Wie schaffe ich es als Unternehmer dieses Prinzip umzusetzen?
CSR ist kein abgeschlossenes Projekt, sondern passt sich den ständigen Veränderungen von Wirtschaft und Gesellschaft an.
Das Management besteht aus drei Säulen: der Strategieentwicklung und Anpassung, dem operativen Management und der CSR-Kommunikation.
Der Strategie- und Managementprozess muss sich dabei generell an zwei zentralen Anforderungen orientieren:
- Die richtigen Sachen machen
- Die Sache richtig machen
Eine Möglichkeit, CSR umzusetzen, könnte so aussehen (muss jedoch individuell angepasst werden):
Die Integration des CSR ist ein unbezahlbarer Vorteil für das Gelingen aller unternehmerischen Aktivitäten.
Quellen und weiterführende Literatur
BEITRAINING, 12/2013: BEITRAINING® Dresden-Nord Newsletter, Ausgabe Dezember 2013. Aktueller denn je: Das Leitbild des „Ehrbaren Kaufmanns“. Dresden, Nürnberg.
Bundesministerium für Arbeit und Soziales, 2012: CSR in Deutschland. Berlin. URL: http://www.csr-in-deutschland.de, Stand: 17.12.2013.
CSR Initiative Rheinland, 2013: CSR Initiative Rheinland. Bonn. URL: http://csr-rheinland.de, Stand: 17.12.13.