Das Buch Business Model Generation von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur sollte jedem geläufig sein, wer sich intensiver mit Geschäftsmodellen beschäftigt oder beschäftigen möchte. Das Model wurde in Zusammenarbeit mit über 470 Experten aus 45 Ländern erarbeitet und profitiert so von einem umfangreichen Erfahrungsschatz. Der einfache Aufbau macht es selbst Personen die keine Betriebswirtschaft studiert haben einfach Ihre Iden zu formulieren. Jedoch sollte ein kaufmännisches Grundverständnis nicht gänzlich fehlen.
Für wen ist das Buch „Business Model Generation“ geeignet?
Laut Einband handelt es sich um das „Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer“ und so sollte man es auch verstehen. Denn das Model ist nicht ausschließlich für Gründer, sondern grundsätzlich für alle Unternehmerpersönlichkeiten interessant, welche ein neues Unternehmen aufbauen, erweitern oder Veränderungen herbeiführen möchten. Dabei werden keine gänzlich neuen Inhalte vermittelt, sondern einfach eine neue Darstellungsform und Sichtweise geboten.
Was steckt hinter dem Business Model?
Das Buch erklärt sehr einfach den Aufbau des Models und die Anwendungsgebiete für verschiedene Geschäftsmodelle und Situationen im Unternehmen. Dabei wird immer wieder der Fokus auf die grafische Darstellung des Modells gelegt. Das Grundprinzip liegt in der Vereinfachung von Geschäftsmodellen auf den wesentlichen Kern. Wo sonst lang ausgearbeitete Businesspläne einen Interessenten meist ermüden, wird versucht die primären Gedanken festzuhalten und Visionären und Strategen die Möglichkeit gegeben, kurz und prägnant ihre Ideen festzuhalten und zu kommunizieren.
Natürlich steckt hinter dem Buch kein Wundermittel für unternehmerischen Erfolg, jedoch gibt es spannende Ansätze und Lösungsvorschläge an Praxisbeispielen. Somit ist der Einsatz ein sinnvolles zusätzliches Tool um seine Ideen zu ordnen und weiterzuentwickeln.
Der Praxischeck des Business Model Canvas
Wir haben das Model bereits mehrfach in unsere Beratung in unterschiedlichen Geschäftsphasen eingebunden. So lässt sich das Model insbesondere in der Findungsphase von Geschäftsideen hervorragend verwenden. Entsprechend haben wir das Model auch in eines unserer Seminare integriert, da der Austausch mit anderen Teilnehmern auf sehr viel Gegenliebe stößt.
Daneben haben wir das Tool ebenso für die Weiterentwicklung von Unternehmen nutzen können. Dabei zeigte sich durch die einfache grafische Darstellung sehr schnell, welche Knackpunkte in der Entwicklung des Unternehmens offen liegen und an welchen Stellen gearbeitet werden muss.
Bei der ersten Umsetzung mit dem Model sollten jedoch bereits erfahrene Personen mitwirken und moderieren, da sonst selbst das einfachste Model nicht zur erwünschten Lösung führt.
Fazit zum Modell und zum Buch
Das Buch gibt einen sehr schönen Einblick in das Model und gibt zahlreiche Praxistipps. Jedoch ist die etwas modernere Darstellungsform nicht für jeden etwas und kann bisweilen auch für Verwirrung sorgen. Grundsätzlich macht es für jeden zukünftigen Unternehmer, der auf klare, kurze Darstellungen Wert legt, Sinn, sich mit diesem Model zu beschäftigen. Allerdings sollte man von dem Model nicht erwarten, dass es einem die Lösung auf alle Fragen gibt. Es ist eher ein guter Wegbegleiter.
Zu erwerben ist das Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer: Business Model Generation für 34,99€.