Messe New HalleAm Donnerstag, dem 16.04.2015 besuchte ich in Vorbereitung auf die dritte avalia Gründerlounge die Messe NEW in Halle. Bei dieser Messe handelt es sich um die erste Messe mit dem Thema Netzwerken, Gründer und Mittelstand in der Region Halle. Wie meine Eindrücke von diesem Event waren und welche Highlights es zu erleben gab, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Volle Messehalle und spannendes Rahmenprogramm

Wir wurden im Zuge unserer Recherchen, welche anderen Veranstaltungen mit gleichem oder ähnlichem Format es in Deutschland gibt, auf die Gründer- und Mittelstandmesse aufmerksam. Auf den ersten Blick hatte die Messe einen sehr guten Außenauftritt und wirkte hoch professionell. Die NEW versprach eine volle Messehalle mit vielen interessanten Gesprächspartnern und ein spannendes Rahmenprogramm, sodass ich mich auf den Weg von Dresden nach Halle machte.
Am Donnerstag Mittag betrat ich also die heiligen Messehallen der Stadt Halle, welche ein ganzes Stück außerhalb von Halle liegen und fühlte mich als einer von nicht sonderlich vielen Messebesuchern ein wenig verloren. Der Vorteil einer nicht zu vollen Messe ist jedoch, dass die Aussteller viel Zeit für Standbesucher haben und man so auch mal an die ein oder andere interessante Information kommt, die im Rahmen eines normalen Messegespräches nicht drin gewesen wäre.

Lieblos gestaltete Messe drückte aufs Gemüt

Leider wurde die eigentlich gute Stimmung sehr stark durch die lieblos gestaltete Messe gedrückt. Trotz viel Platz und vielen Freiflächen waren die Stände bedrückend nah aneinander gebaut. Die prägende Farbe, egal ob Fußboden, Messehalle oder Trennwände, war grau. Einzig die Rollups der Aussteller lieferten kleine Farbtupfer in der ansonsten eher tristen Welt. Das Rahmenprogramm durch die Vorträge (immerhin gab es 5 Vortragsräume und ein großes Podium) war inhaltlich gut auf die Zielgruppe abgestimmt und durchgängig interessant. Erstaunlich war auch, wie schnell sich die Messestände zu den Vorträgen leerten.

Das Highlight: Dr. Marco Freiherr von Münchhausen

Als Highlight der Messe trat Dr. Marco Freiherr von Münchhausen auf, einer der Top-Speaker in Deutschland und Trainer des Jahres 2002. In kurzweiligen 50 Minuten erklärte er die funktionsweise des inneren Schweinehundes und wie man diesen besiegen kann. Ein Vortrag, den man sich definitiv einmal ansehen sollte, wenn man nicht schon zu viele dieser Motivationsspeaker gesehen hat. Für das erfahrene Publikum gab es inhaltlich nur wenig neues, aber eine gelungene Auffrischung.

Mein Fazit zur Gründer- und Mittelstandsmesse NEW in Halle

Alles in allem war es leider doch eine Fachmesse wie viele andere auch. Ein klarer Fokus auf eine bestimmte Zielgruppe oder Branche war nicht erkennbar. Dazu kommt die lieblose Gestaltung der Messe, was aus meiner Sicht unbedingt verändert werden sollte. Auch das Feedback der Aussteller, mit denen ich gesprochen habe, war eher durchwachsen. Ich bin gespannt, ob und wie diese Messe im nächsten Jahr durchgeführt wird.