Heute stellen wir euch in unserem Gründerecho André Schnabel vor. Er möchte mit seinem Outdoormöbelshop im E-Commerce fußfassen. Das Besondere: Die Möbel werden von Hand aus recycelten Windkraft Rotorblättern gefertigt. Dabei ist jedes Möbelstück ein Unikat. In unserem Interview hat man seine Passion für Nachhaltigkeit gespürt. Er möchte seinen kleinen Teil zum Schutz des Planeten beitragen und das Thema Nachhaltigkeit anfassbar machen.

Wir wünschen Euch nun viel Freude bei dem Interview.

 

Wie würdest Du Dein Unternehmen in wenigen Worten beschreiben?

  • dynamisch
  • visionär
  • Nachhaltigkeit ein Stück weiter gedacht

 

Wie bist du auf die Idee hinter dem Namen „wings for living“ gekommen?

Für unser Unternehmen wollten wir einen schönen Namen haben, welcher auch die Herkunft unserer Produkte erahnen lässt. Da unsere Produkte ja aus den alten Flügeln der Windräder entstehen. Da wir daraus Möbel bauen, erschaffen wir praktisch Flügel zum Leben.

 

Was ist/war Dein größter Wunsch bei der Verwirklichung Deiner Selbstständigkeit?

Mein größter Wunsch ist es am Markt eine Nische zu finden und ein komplett neues Produkt herzustellen, dass es bisher noch nie gab und dass die Menschen kaufen wollen.

 

Wie war die Kundenresonanz bisher?

Die Resonanz auf unsere Produkte war bisher durchweg sehr gut, wir haben nur positives Feedback bekommen. Oft können sich die Leute unter Möbeln aus Rotorblättern nicht viel vorstellen, wenn sie es jedoch dann in echt sehen, sind sie meist begeistert.

 

Was ist Deine wertvollste Erfahrung seit der Gründung?

Gründen ist eine emotionale Achterbahnfahrt, aber es macht trotzdem sehr viel Spaß. Sozusagen positiver Stress.

 

Was war eine Erfahrung, auf die du gerne verzichtet hättest?

Ich hätte mir gewünscht, dass nicht alles so bürokratisch ist und dass Deutschland es seinen Gründern weniger schwer macht.

 

Welchen Tipp würdest Du anderen Gründern gern geben?

Holt euch auf jeden Fall gute Berater dazu für rechtliche Angelegenheiten, Fördermittelanträge etc. Es ist immer gut eine zweite oder dritte Meinung zu bekommen. Ihr braucht auf jeden Fall auch einen langen Atem und müsst vollkommen hinter eurer Vision stehen, aber am Ende wird sich alles lohnen.

 

Wie hat Corona Dein Unternehmen beeinflusst?

Wir sind noch ein sehr junges Unternehmen und aufgrund des Lockdowns gibt es im Moment eine generelle Kaufzurückhaltung, vor allem bei größeren Kunden, wie Hotels, Tourismusverbänden oder Landschaftsgärten. Deswegen dauert der Prozess, das Produkt an den Markt zu bringen etwas länger. Wir hoffen aber auf eine gute Frühlings-/Sommersaison 2021.

 

Wenn ihr mehr zu dem Unternehmen und den Produkten von Wings for Living erfahren wollt klickt hier