Anleitung Eigene Webseite erstellen
Gerade das Internet bietet Selbstständigen heute eine schöne Möglichkeit, aktiv für sich zu werben. Und wer es nicht zum werben verwendet, der sollte dennoch eine Visitenkarte im Netz haben, damit sich (künftige) Geschäftspartner über den Jungunternehmer informieren können.
Unsere Empfehlung – in den meisten Fällen – an Gründer: Fangt erst einmal kostengünstig an beim Thema Webseite. Oftmals reicht es aus, ein bestehendes Template leicht anzupassen und eine Web-Visitenkarte online zu stellen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollte dann gerne an Design und Usability mit Hilfe von Grafikern (in Dresden bspw. Grafikdesigner Ulrich Puhlfürst) und Agenturen (bspw. Internetagentur simpilio, webneo, Jagdfieber) gefeilt werden. Oder wenn es ein Online-Shop werden soll, Nutzung von darauf spezialisierten Dienstleistern (bspw. Webstudio MN)
Wie Sie noch mehr Geld sparen können, das möchte ich Ihnen im folgenden Blogbeitrag zeigen. In einer Schritt für Schritt Anleitung geht es darum, die erste eigene Webseite selbstständig in das Internet zu bekommen.

Vorteile und Nachteile der selbst erstellten Webseite

Bevor Sie zur Tat schreiten, sollten Sie sich der Vor- und Nachteile einer selbst erstellten und betriebenen Webseite bewusst werden.

Vorteile

  • Sie senken Ihre Gründungskosten
  • Ihre Präsenz im Internet ist gegeben
  • Sie werden sich klar über Ihr eigenes Angebot und die Strukturierung dessen
  • Sie leisten wertvolle Vorarbeit für die spätere professionelle Webseite, da Agenturen auf Ihren Ideen aufbauen können und Sie Ihre Wünsche klar rüberbringen können
  • Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen

Nachteile

  • Sie werden Zeit in Ihre Webseite investieren müssen, die sonst durch Dienstleister übernommen wird
  • Sie werden nicht die perfekte Lösung bekommen, da Ihnen wahrscheinlich Grundlagenwissen der Programmierung und notwendige Werkzeuge für Grafik fehlen
  • Sie sind selbst für die Wartung und für Updates Ihrer Seite verantwortlich

Anleitung für Gründer und Selbstständige zur Webseitenerstellung

Schritt 1: Namenssuche und Domainreservierung

Zu allererst gilt es, dass Sie sich einen passenden Namen für Ihre Internetseite suchen. Ich persönlich bevorzuge dabei immer den Weg, dass der eigene Markenname auch in der Domain vorkommen sollte (bspw. www.avalia.de). Das rührt daher, dass es kommunikationspolitisch dem Image zuträglich ist. Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung sollte darüber nachgedacht werden, ein Suchwort oder den Standort zu nutzen.
Sollten Sie die Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen wollen, nutzen Sie am Besten das Google AdWords Programm Keyword-Planer. Zur Prüfung, ob die Domain noch frei ist, können Sie DENIC.de nutzen. Dort sehen Sie auch, wer die Domain schon reserviert hat und können So Kontakt aufnehmen, falls Sie diese abkaufen möchten.

Schritt 2: Hosting

Um eine eigene Webseite für 2,99€/Monat betreiben zu können, bedarf es einem günstigen und gleichzeitig leistungsfähigen Anbieter, bei dem die Domain und die Webseite gehostet wird. Zu diesem Zweck hat sich Alfahosting als seriöser Anbieter bestätigt.
Sie sollten sich über die Startseite von Alfahosting den Tarif Multi L auswählen. Dieser bietet drei entscheidende Vorteile:

  • Unbegrenzter Traffic für Ihre Webseite (falls Sie viele Besucher auf der Webseite haben)
  • Vorinstalliertes WordPress-Webseitenprogramm, um später WordPress schnell selbst installieren zu können
  • Bis zu 200 Postfächer einrichtbar, sodass Sie von Anfang eine professionelle E-Mailadresse haben

Um sich anzumelden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Bei Alfahosting über den Reiter Webhosting die Multi-Tarife auswählen
  2. Danach den Multi-L-Tarif bestellen
  3. Die vorher gesuchte Domain angeben
  4. Ihre Kontakt- und Rechnungsdaten sowie Logindaten angeben
  5. Daten noch einmal überprüfen
  6. Bestellen des Webhosting-Pakets

Schritt 3: Installation der Webseite / des Blogsystems

Nach diesem schrittweisen Anleitung sind Sie Ihrer Webseite schon ziemlich nahe. Gehe Sie zur Installation folgende Schritte:

  1. Anmeldung im Kundencenter bei Alfahosting (grüner Button oben rechts) mit Ihren Logindaten
  2. Klicken Sie auf Vertragscenter
  3. Wählen Sie Ihren Tarif aus, in der die Domain für die Webseite liegt (bspw. Multi L)
  4. Klicken Sie danach auf den Reiter Software
  5. Hier wählen Sie nun Blog aus und installieren WordPress
  6. Im Folgenden installieren Sie direkt in das Hauptverzeichnis
  7. und Sie erstellen eine neue Datenbank
  8. (Den FTP-Zugang lassen Sie erst einmal außen vor)
  9. Als Domain wählen Sie Ihre vorher registrierte Domain aus
  10. (Die Sicherheitseinstellungen belassen Sie so)
  11. Klicken Sie nun auf installieren
  12. Notieren Sie sich die Logindaten sowie die Adresse des Administrationsbereiches (meist www.IHRE-SEITE.de/wp-admin)

Schritt 4: Konfiguration der Webseite / des Blogs

Im vorletzten Schritt müssen Sie noch einige Einstellungen vornehmen, um von vornherein Probleme auszuschließen. Hierzu gilt es, ein wenig an den Einstellungen Ihrer neuen Webseite zu arbeiten.

  1. Loggen Sie sich im Administrationsbereich und www.IHRE-SEITE.de/wp-admin ein
  2. Unter Einstellungen > Allgemein geben Sie den Namen Ihrer Seite und sonstige Angaben ein.
  3. Unter Einstellungen > Permalinks legen Sie eine Benutzerdefinierte Struktur an und geben /%category%/%postname%/ in das leere Feld ein. Dadurch gibt es später keine Überschneidung bei der Benennung von Seiten und Beiträgen.
  4. Unter Einstellungen > Permalinks geben Sie nun noch einen „.“ (ohne Anführungszeichen) ein. Dies hilft, die Seitenstruktur übersichtlich darzustellen.
  5. Unter Benutzer sollten Sie schließlich noch einen neuen Redakteurs-Account anlegen, unter dem Sie die Webseiteninhalte veröffentlichen. Dies ist aus Sicherheitsgründen sinnvoll, da so Ihr Adminaccount nicht in die Öffentlichkeit tritt.

Schritt 5: Rechtssicherheit

Damit Sie auch abmahnsicher im Inernet vertreten sind, empfiehlt sich ein rechtssicheres Impressum. Dieses können Sie über den eRecht24-Impressumsgenerator kostenfrei erstellen.
Hinweise:

  • Aktualisieren Sie dieses Impressum in regelmäßigen Abständen, da sich auch die Rechtsprechung immer wieder ändert.
  • Wer einen Online-Handel betreiben möchte oder Produkte online verkauft, dem kann ich den den kostengünstigen Dienst von eRecht24 für Onlinehändler empfehlen. Hierüber werden das Impressum, die AGB und die Datenschutzklauseln stets aktuell gehalten ab 9,99 Euro/Monat.

Fagen, Kommentare, Wünsche

Ich hoffe, die Anleitung hilft Ihnen bei der Erstellung der eigenen Webseite. Sollte Ihnen etwas in der Anleitung fehlen oder Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ebenso bin ich für Kommentare dankbar 🙂