NordwerkDesign stattet Gamescom aus
Rund fünf Tonnen Rohmaterial wurden in der Werkstatt der Nordwerk recyclingDESIGN GbR in der Dresdner Friedrichstadt in den letzten Wochen verarbeitet, um eine außerirdische Welt, angelehnt an das Computerspiel „StarCraft II“, zu bauen. Das Rohmaterial ist jedoch nicht Metall oder Holz, sondern Industriepappe, die früher auf dem Müll gelandet wäre. Insgesamt vier Entwürfe hat das Team rund um Maximilian Hansen und Daniel Fucke, den Köpfen hinter Nordwerk DESIGN, gebraucht, um die Welt zu perfektionieren. Die Produktionszeit betrug rund drei Wochen. „Wir stecken gerade in den letzten Zügen. Morgen werden wir mit den übrig gebliebenen zwei Tonnen Industriepappe nach Köln zur gamescom fahren, um die außerirdische Welt innerhalb von vier Tagen dort aufzustellen“, erklärt Maximilian Hansen.

Pappe für die ESET Masters mit Starcraft2-Showmatches

Auftraggeber der außerirdischen Welt ist ESET Deutschland GmbH mit Sitz in Jena. In der äußerst stabilen Konstruktion aus Industriepappe werden die eSport-Pros der ESET Masters mit StarCraft2-Showmatches vom 13. bis 17. August stattfinden. Höhepunkt ist die Live-Austragung des Offline Grand Final der ESET Masters am Samstag, 16. August. „Wir sind bereits sehr gespannt, wie die beleuchtete, bis zu fünf Meter hohe Welt mit einer Gesamtfläche von 180 Quadratmetern bei den Besuchern ankommen wird. Nicht nur Form und Material sind bei uns besonders. Unsere Bauten werden mit einem von Greenpeace zertifizierten Brandschutzmittel imprägniert und entsprechen der Brandschutzverordnung B1, also schwer entflammbar“, erläutert Daniel Fucke.

Sessel, Wänder, Schränke und riesige Figuren können hergestellt werden

Grundsätzlich kann das maximal zehnköpfige Team von Nordwerk DESIGN alle erdenklichen Freiformen herstellen. Dies geschieht rechnergestützt und unter Ingenieursgesichtspunkten. „Form und Konstruktion bilden bei uns eine Einheit. Wir alle haben Architektur studiert und im Ingenieurbau gearbeitet. Da ist dies unumgänglich“, berichtet Maximilian Hansen, „Dass unsere Produkte auch hohen Belastungen standhalten, hat die Vergangenheit gezeigt. So haben wir beispielsweise für das Hygienemuseum Dresden begehbare Kugeln gebaut. Ein weiteres spannendes Projekt war ein 80 Kilogramm schweres, freitragendes Logo für die Veolia GmbH, das auf der IFAT, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- & Rohwirtschaft, den Messestand des Unternehmens zierte.“

Nordwerk baut auf der Gamescom auf
Seit Samstag baut Nordwerk die übergroßen Starcraft-Welt auf der Kölner Gamescom auf

Über die Nordwerk recyclingDESIGN GbR

Die Werkstatt, das Herzstück der Firma, befindet sich im Dresdner Stadtteil Friedrichstadt. Seit anderthalb Jahren werden aus Industriepappe, die eigentlich Müll werden „wollte“, Möbel, Ausbauten, Installationen oder Messestände in Einzelanfertigung oder als Sonderwunsch hergestellt. Nordwerk Design setzt dabei auf eine „grüne Produktion“ (Wiederverwendung von gebrauchten Materialien, Verzicht auf umweltbelastende Stoffe). Dabei ist das Papp-Mobiliar sehr robust und stabil: Ein Möbelstück kann beispielsweise durch die eingesetzte Wabensteckkonstruktion eine Last von bis zu fünf Tonnen auf einem Quadratmeter bei dichter Schichtung tragen.

Eindrücke von der Kunst gewinnen

Wer sich selbst einen Eindruck von dieser einzigartigen Kunst verschaffen möchte, ist herzlich eingeladen auf der Webseite von Nordwerk Design vorbeizuschauen oder die avalia Gründerlounge am 16. Oktober zu besuchen. Hier werden Maximiliean Hansen und Daniel Fucke ihre Produktionen ausstellen und in das Mobiliar der Messe integrieren.