Der Messestand ist gebucht, die Werbematerialien erstellt und Sie sind bereit für den kommenden Messe-Auftritt. Jetzt gilt es, die Besucher nicht zu verjagen, sondern geschickt in ein angenehmes Gespräch einzubinden. Dabei gilt es, Feingefühl an den Tag zu legen.
Was noch alles zur richtigen Messe-Kommunikation gehört, darauf möchte ich in den folgenden 7 Tipps eingehen.
- Vermitteln Sie Aufgeschlossenheit – auch bereits vor der konkreten Kontaktaufnahme. Das geschieht durch eine freundliche, offene Mimik, eine zugewandte Haltung und zurückhaltende Aufmerksamkeit.
- Nähert sich der Interessent dem Stand oder bleibt stehen, lassen Sie ihm Zeit, sich umzuschauen.
- Verfolgen Sie unauffällig, ob der Besucher Gesprächsbereitschaft signalisiert, beispielsweise indem er den Kopf hebt und sich umschaut.
- Ein guter Zeitpunkt der Ansprache ist gekommen, wenn sich der Besucher für ein Produkt näher zu interessieren scheint, weil er es länger und intensiver betrachtet oder ausprobiert.
- Fragen Sie den Besucher, ob Sie ihm das Produkt präsentieren oder Hintergrundinformationen hierzu geben dürfen.
- Stellen Sie sich stets mit Ihrem Namen vor und merken Sie sich den Namen des Besuchers!
- Wahren Sie zum Gesprächspartner einen Abstand von 1 bis 1,5 Metern. Sollten Sie in diesen Radius eindringen, kann es für Ihr Gegenüber unangenehm werden.
Aber vergessen Sie nicht: Nichts sagen, ist auch falsch. Taktgefühl und ein Gespür für den Bedarf des Besuchers an meinen Produkten, sind das, was auf der Messe zählt. Und vergessen Sie bitte nicht, sich Notizen zu Ihren Gesprächspartnern zu hinterlegen, um eine erfolgreiche Nachakquise durchführen zu können.