Ob sich die Besucher länger an Ihrem Messestand umschauen und sich wohlfühlen, hängt nicht in erster Linie von der Attraktivität Ihres Standes ab, sondern vom Verhalten des Standpersonals. Daher ist es wichtig, dass Sie 7 wichtige Hinweise beherzigen, auf die ich im Folgenden eingehen möchte.
Die 7 Don’ts am Messestand
- Beschäftigen Sie sich nicht mit sich selbst. Vor allem wenn die Mitarbeiter miteinander plauschen, vielleicht sogar Persönliches ausgetauscht wird, bekommt der Interessent leicht das Gefühl, ein unerwünschter Zuhörer zu sein und zu stören.
- Lauern Sie nicht auf potenzielle Besucher. Hat der Vorbeigehende das Gefühl, dass die Mitarbeiter ihn vereinnahmen, sobald er näherkommt, kann das bei ihm einen Fluchtimpuls auslösen.
- Stürzen Sie sich nicht auf den Interessenten, sobald er am Stand stehen bleibt. Heißen Sie ihn diskret willkommen, sodass er sich wohlfühlt.
- Fixieren Sie den Besucher Ihres Standes nicht, und verfolgen Sie nicht jeden seiner Schritte mit Adleraugen.
- Die Frage „Kann ich Ihnen helfen?“ ist kein guter Gesprächseinstieg. Im Gegenteil. Denn: Sie wird in den meisten Fällen verneint, denn Messebesucher sind in der Regel nicht hilfsbedürftig und wollen schon gar nicht als hilfsbedürftig kategorisiert werden.
- Kommen Sie dem Besucher körperlich nicht zu nahe. Wir alle haben einen Bereich der Privatshäre um uns ausgebildet, der bei Störung zu Unbehagen führt.
- Binden Sie den Messebesucher nicht länger als 5 bis maximal 10 Minuten am Stand, das finale Geschäft wird im persönlichen Gespräch in einer ruhigeren Umgebung gemacht.
Und beherzigen Sie eines: Messen sind zur Kontaktanbahnung gedacht und bei vorheriger Terminvereinbarung für den Vertragsabschluss. Also richten Sie Ihre Messe-Kommunikation genau auf dieses Ziel aus.