Im Oktober ist Gründerlounge – die Netzwerkmesse für Gründer, Start-ups und Innovatoren. Dann heißt es wieder Kontakte knüpfen, Wissen erlangen und das eigene Geschäft voranbringen. Zur Einstimmung auf die diesjährige Gründerlounge teasern wir schon einmal die typischen Fragestellungen im Vorfeld an, damit Sie sich auf die Gespräche vor Ort bestens vorbereiten können. Im folgenden Beitrag geht es daher um die Erstellung von SWOT-Analysen und die Möglichkeiten für die Unternehmensstrategie.
Die SWOT-Analyse (engl. Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Bedrohungen)) ist ein Instrument der strategischen Planung. Sie stammt aus dem militärischen Bereich und ist Grundlage fast aller asiatischer Kampfsportarten. Die Harvard Business School hat sie in den 1960er Jahren zur Anwendung im unternehmerischen Wettbewerb vorgeschlagen. Sie gilt weltweit als eine der wichtigsten Methoden zur (strategischen) Situationsanalyse.
Ziel der SWOT Analyse ist es, herauszufinden, inwieweit die gegenwärtige bzw. die zukünftige Strategie des Unternehmens bei den gegebenen Umwelteinflüssen erfolgreich zu sein verspricht. Außerdem untersucht sie die Stärken und Schwächen des Unternehmens daraufhin, ob diese geeignet sind, auf Veränderungen von außen zu reagieren. Für Gründer bietet die SWOT-Analyse die Möglichkeit, Strategien zu entwickeln, mit denen Schwächen und Risiken der Geschäftsidee ausgemerzt und die sich bietenden Chancen und Stärken optimal ausgenutzt werden.
Im Folgenden sind zwei Muster aufgeführt, die etablierten oder zu gründenden Unternehmen Hilfestellung bei der Erstellung einer eigenen SWOT-Analyse geben sollen.
Muster SWOT-Analyse für Bestandsunternehmen
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Muster SWOT-Analyse für Existenzgründer
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Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer ganz persönlichen SWOT-Analyse mittels einer staatlich geförderten Beratung.