„Das Lebensgefühl, (noch einmal) etwas Neues anzufangen und damit erfolgreich zu sein, kennt keine Altersgrenze und befreit ungemein“, berichtet Antje Hermenau (MdB a.D., MdL a.D.) über Ihre Teilnahme an der diesjährigen avalia Gründerlounge, welche am 7. und 8. Oktober 2015 im Dresdner Dynamo Stadion stattfand. Sie selbst war Schirmherrin dieser Veranstaltung, die es sich jährlich zum Ziel setzt, Gründer und Unternehmen zu vereinen, um wichtige Impulse für die Dresdner Wirtschaft zu setzen.
avalia Gründerlounge feiert 3-Jähriges mit Ausstellerrekord
Bereits zum dritten Mal fand sie nun statt, die avalia Gründerlounge im Rahmen der Unternehmermesse Dresdner WEITSICHT. 33 (Jung-)Unternehmer präsentierten sich, angeführt von Schirmherrin Antje Hermenau, den interessierten Besuchern. Besondere Beachtung fiel dabei dem Standort Dresden zu. „Ich war letztes Jahr Gast und fand die Stimmung und Location großartig“, berichtet Martin Fobe über seine Teilnahme als Aussteller. Martin Fobe ist Gründer der Dresdner Niederlassung der Shift E-Business GmbH, denn das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Ägypten. „Kennengelernt habe ich Gründer Samy Mahmoud Mekky bei meinem Studium. Damals waren wir beide Studenten in Leipzig. Als er mir von seinen Erweiterungsplänen erzählte, war ich sofort Feuer und Flamme die deutsche Außenstelle in Dresden zu eröffnen“, erzählt Martin Fobe glücklich.
Steve Mattuschka, Billomat GmbH & Co. KG: „Dresden ist eine IT-Hochburg“
Auch lobte Deutschlands führender Software-Anbieter für Online-Rechnungswesen Steve Mattuschka, Billomat GmbH & Co. KG, das sächsische Elbflorenz: „Dresden ist eine IT-Hochburg. Deshalb haben wir uns für diesen neuen Standort entschieden und nutzen nun die Gründerlounge, um dies bekannt zu machen.“
„Zudem bieten wir jedes Jahr einem gemeinnützigen Verein die Möglichkeit, die Gründerlounge als Plattform für Fundraising zu nutzen“, berichtet Initiator Christoph Schulz, Geschäftsführer der avalia GmbH & Co. KG, über die Anliegen der Gründerlounge. So konnten sich dieses Jahr der INDD e.V. gemeinsam mit den (Rollstuhl-)Rugbylöwen Leipzig einen Namen machen: „Unsere Randsportart braucht solche Chancen“, freut sich Teamchef Dirk Schmidt, „Wir wurden als ein Teil der Aussteller-Gemeinschaft aufgenommen. Das ist das besondere an dieser Messe. Wir sind alle eine große Familie.“
Fotos avalia Gründerlounge 2015
Quelle Fotos 1 – 5: navilux Steuerberatungsgesellschaft mbH
Quelle Fotos 6 – 67: Kathleen Pfennig Fotografie