TomVote auf der avalia Gründerlounge
TomVote auf der avalia Gründerlounge

TomVote® ist der revolutionär einfache, Weg für jegliche Entscheidungsfindung. Ob weltweit vernetzte Abstimmung oder Entscheidungen in der Familie per Tablet, können mit Hilfe der webappbasierten Software Entscheidungen simpler und sekundenschnell gefällt werden.

Die Idee zu TomVote

Die Idee für diese Software, so erzählt Marco Schnell, kam dem TomVote-Begründer Thomas Diekmann im Rahmen einer Abstimmung. Während eines Coachings erhielt er die Antwort: „Ich kann dieser Meinung nicht hundertprozentig zustimmen“. Auf die Rückfrage, zu wie viel Prozent er denn zustimmen könne, antwortete der Gefragte nach ein wenig Nachdenken sehr souverän und erfreut mit einer präzisen Prozentangabe. Das war die Initialzündung für TomVote® und die prozentuale Ja-Nein-Abstimmung.
Nun kann jeder Abstimmende durch eine hohe Prozentzahl (z.B. 89%) seine hohe Zustimmung ausdrücken oder durch einen niedrigen Wert (z.B. 10%) seine große Ablehnung verdeutlichen. Im Anschluss wird die Summe der Meinungen grafisch anschaulich dargestellt. So ist eine sehr genaue Analyse des Stimmungsbilds in der Gruppe möglich.

Der Preis

Pitch
Pitch

Marco Schnell konnte unsere Jury von der Geschäftsidee, der Leistung während der Kontaktrallye, sowie im Pitch überzeugen und gewann mit 303 Punkten den 1. Preis des Gründerwettbewerbes. Dieser wurde mit Sachleistung im Wert von 4.272€ dotiert und enthielt Leistungen der folgenden Unternehmen:

Astella Unternehmensgruppezwei Silberunzen (999er Silber)
avalia GmbH & Co. KG10 Stunden Coaching Strategiefindung
BamseNet GmbHIT- und Kommunikationspaket für 24 Monate
BEITraining Dresden-Nordzwei Unternehmerworkshops
CO2-ConceptInitialberatung Compliance
Dagmar Dollinger – Emotionsmanagementeine Coaching-Stunde
extraprint UGein Druckgutschein
Frimar Solutions GbRWordPressblog aufsetzen (grafische Gestaltung und Anpassung nach Kundenwunsch – 8 Std.)
Kummerlöw – AnwaltskanzleiDie rechtliche Beratung für eine Vorsorgevollmacht von der Fachanwältin für Familienrecht Carolin Richter
Medienkontor Dresden GmbHeine kostenlose Pressemitteilung
navilux Steuerberatungsgesellschaft mbH2 Monate Lohn- und Finanzbuchhaltung und 2 Stunden für die Einrichtung von „Unternehmen Online“ der DATEV eG
Vertikalis GmbHein Erlebnisgutschein Sächsische Schweiz