Die Internationalisierungsoffensive Sachsen (IOSax) und das SEPT-Programm der Universität Leipzig haben mit ihrer Online Marketing Challenge an tolles Projekt ins Leben gerufen. Und so sieht es aus:

Sächsische Unternehmen mit internationaler Ausrichtung und Wirken haben noch bis zum 14.02.2020 Zeit, sich um diese digitale Challenge zu bewerben. Im Projekt selbst arbeiten diese (ca. 10 Teams) direkt mit internationalen BWL-Studenten eine Online Marketing Strategie für Auslandsmärkte aus.

Für beide Seiten eine echte Win-win Situation. Gemeinsam werden unter anderem die relevanten Vertriebskanäle und Zielgruppen analysiert, es wird geforscht wie sich neue Kunden am effektivsten für die Produkte und Dienstleistungen ansprechen lassen und welche Form von Content am besten funktioniert. Ihr als Unternehmen bekommt nicht nur frischen und kreativen Input von engagierten Studenten, sondern findet so vielleicht auch neue zukünftige Mitarbeiter.

Die Kampagne läuft drei Monate im vorgesehenen Zeitraum von April bis Juli 2020. Die Umsetzung mit den besten Strategien und daraus gewonnenen Ergebnissen geht als Sieger hervor!

Neben der Online-Bewerbung als Umfrage ist nur noch eine Gebühr von 500 Euro notwendig. Diese wird als Werbebudget von den Studenten für Anzeigenkampagne jedoch reinvestiert.

Die Planung sieht grob folgende Steps vor:

April 2020 / Leipzig

  • Kennenlernen der Teams / Briefing / Planung der Kampagne

April – Juli 2020

  • Laufzeit der Kampagnen

Juli 2020 / Dresden

  • Präsentation der besten Kampagnen / Auszeichnung der Gewinner

Alle Infos gibt es direkt unter www.iosax.de/omc.