Matthias Lange - easymath
Matthias Lange – easymath

“Ein guter Kurs ist nicht nur Unterricht. Ein guter Kurs führt uns auf wirklich unterhaltsame Weise in ein Fachgebiet, erfrischt den Geist und bietet ein Stück Lebenserfahrung, die – ähnlich wie auf einer Reise in die Ferne – unvergesslich bleibt.”
Matthias Lange ist zertifizierter Coach für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie (ILP) und Trainer für Schlüsselkompetenzen (TU Dresden) sowie zertifizierter Practitioner für Neurolinguistisches Programmieren (SoNLP). Als angehender Diplom Mathematiker bietet er Kurse und Einzelcoachings im Bereich Lerntechniken, Selbstmanagement und Hochschulmathematik an.

Die Idee

Durch seine Diplomarbeit setzte er sich verstärkt mit der Thematik von E-Learning-Systemen auseinander. Aktuell ist er in der Konzeptionsphase und bereitet die Entwicklung einer eigenen E-Learning Lösung vor. Die geplante Lernplattform basiert auf Skillmodellen (wissenschaftlicher Ansatz), bei denen der Lernende sein Wissen gezielt auf Vorwissen aufbaut. Zudem soll diese Plattform lernfähig sein und neueste Erkenntnisse aus dem Bereich des e-Learning beinhalten. Dies umfasst eine nutzerfreundliche graphische Umsetzung der Lernumgebung unter Nutzung von Lernvideos und Gamefikation.
In einer ersten Version stehen als Zielgruppe Abiturienten und Studenten im Fokus. Die gezielte Prüfungsvorbereitung im Fachbereich Mathematik für Abiturienten und Erstsemester ist das Ziel der Lernplattform für den Themenbereich Mathematik, welche zunächst als App umgesetzt werden soll.

Der Preis

Matthias Lange konnte unsere Jury von seiner Geschäftsidee, seiner Leistung während der Kontaktrallye sowie im Pitch überzeugen und gewann mit 296 Punkten den 3. Preis des Gründerwettbewerbes. Dieser ist mit den nachfolgenden Sachleistung im Wert von 1.720€ dotiert:

Astella Unternehmensgruppeeine halbe Silberunze (999er Silber)
avalia GmbH & Co. KG3 Stunden Coaching Elevator Pitch
BamseNet GmbHIT- und Kommunikationspaket für 12 Monate
CO2-ConceptInitialberatung Energie
extraprint UGein Druckgutschein
Kathleen Prautzsch – Vertrieb, Service, Beratung, Coaching4 Stunden Vertriebs-Workshop
Stephan Mennebäck Volksfürsorge AG Bezirksdirektion DresdenParker Schreibset „Urban“ und Tablet PC-Hülle