„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Wieviel sagt dann ein Video?“ – dieses Motto hat sich das in Dresden ansässige Medienunternehmen auf die Fahnen geschrieben. Egal ob Live – Mitschnitte und Videoproduktionen von Veranstaltungen oder eine Webshow bei Facebook – LIVE BILD WERK kennt sich aus, wenn es um Visualisierung mit hochwertigen Videoproduktionen geht. Wir haben’s schon ausprobiert und waren begeistert.

Wie würdest du dein Unternehmen in wenigen Worten beschreiben?

LIVE BILD WERK ist ein innovatives Medienunternehmen mit Sitz in Dresden, das sich auf die Produktion von Livevideos und kleinen Webshows spezialisiert hat.

Wie bist du auf die Idee hinter dem Namen „LIVE BILD WERK“ gekommen?

Ich habe eine Leidenschaft für gute Onlinekommunikation. Das bedeutet attraktiv durch Bild und Video im Internet mit Fans und Kunden kommunizieren –  nicht nur um etwas zu verkaufen, sondern auch um Reichweite durch strategisch eingesetzten, gut produzierten Content zu erreichen. Damit dies nicht den großen Konzernen vorbehalten bleibt, nutzt LIVE BILD WERK die vorhandenen Technologien und Angebote z.B. Facebook Live und Live – Streaming bei YouTube, um gerade für mittelständige und kleine Unternehmen eine audiovisuelle Kundenkommunikation zu gewährleisten. Und da ich persönlich beide Perspektiven –  nämlich die Produzenten – und Marketingsichtweise kenne und mich begeistern – verbinde ich mit LIVE BILD WERK beide Bereiche und kann mich mit meinen Kompetenzen und Erfahrungen für gute Onlinekommunikation eben auch bei kleineren Labels, Künstlern oder NGO’s einsetzen.

Was ist dein größter Wunsch bei der Verwirklichung von LIVE BILD WERK?

Ich wünsche mir, dass viele kleine Labels, Unternehmerinnen und Unternehmer den Mut haben, moderne Kommunikationsformen effektiv und gleichzeitig auch attraktiv zu nutzen, um ihre Ideen und Produkte auf den Markt und an die Kunden zu bringen. Sodass dadurch ein Netzwerk oder eine Plattform mit Startups und Unternehmen entsteht, die ihre eigenen Ideen und ihre Inhalte im Internet gut und effektiv präsentieren.

Wie war die Kundenresonanz bisher?

Zurzeit ist LIVE BILD WERK mit den kleinen Webshows noch in der Pilotphase. Doch bisher habe ich durchweg positives Feedback bekommen. Natürlich ist eine kleine Live – Webshow nicht für jedes Unternehmen die passende Form der Kommunikation. Aber ich freue mich, dass es Startups gibt, die zusammen mit LIVEBILDWERK diese neue und innovative Form der Onlinekommunikation ausprobieren und wagen wollen.

Was ist deine wertvollste Erfahrung seit der Gründung?

„Ich bin nicht allein“. Das Netzwerken und Verbinden mit anderen Gründerinnen und Gründern habe ich als sehr wertvoll empfunden. Denn da steht man sich auf Augenhöhe gegenüber und bekommt nicht das Gefühl, ein kleiner Anfänger zu sein.

Was war eine Erfahrung , auf die du gerne verzichtet hättest?

Die bürokratischen Mühlen zu Beginn im Zusammenhang mit Arbeitsamt und Gründerzuschuss. Im Nachhinein bin ich sehr dankbar und freue mich natürlich über die Zuschussmöglichkeiten. Aber der Weg dorthin…

Welchen Tipp würdest du gerne anderen Gründern geben?

Auch die bürokratischen Mühlen sind machbar. Davon sollte man sich nicht abhalten lassen. Und es gibt Hilfe!