ACI EDV-Systemhaus Dresden GmbH Logo
ACI EDV-Systemhaus Dresden GmbH

„Computer, Netzwerke und Software sind kein Selbstzweck.“ Kirk Sievert, der Geschäftsführer der ACI GmbH aus Laubegast in Dresden, spricht ruhig und konzentriert. Man spürt die Erfahrung, die er in 25 Jahren Unternehmensgeschichte gesammelt hat. „Die gesamte EDV muss einen Nutzen stiften.“

Deshalb sieht sich das EDV-Systemhaus vorrangig als Beratungsunternehmen. Kirk Sievert und seine 12 Mitarbeiter wollen die Geschäftsprozesse ihrer kleineren und mittelständischen Kunden verstehen. Erst dann entscheiden sie, an welchen Stellen sich der IT-Einsatz lohnt, welche Prozesse mit Hilfe der IT optimiert und dadurch effizienter, schneller, leistungsfähiger werden können. „Der ganze Einsatz der EDV muss sich für unsere Kunden lohnen und die Investitionen möglichst rasch wieder einspielen,“ so Kirk Sievert.

IT ist zweitrangig – zuerst müssen wir die Kunden verstehen

Mit der Beratung beginnt eine Kundenbeziehung, die auf gegenseitigem Vertrauen aufbaut und auf Dauer angelegt ist. Das ACI Systemhaus kümmert sich mit Engagement um alle Bereiche der Unternehmens-IT. Die Spezialisten planen die gesamte IT-Infrastruktur. Sie beschaffen Server, Rechner und das nötige Zubehör. Sie vernetzen die Computer, richten die Software ein und konfigurieren die Geräte so, dass sie reibungslos zusammenarbeiten.

Sven Knabe und Kirk Sievert vom ACI EDV-Systemhaus aus Dresden
Sven Knabe und Kirk Sievert vom ACI EDV-Systemhaus aus Dresden: „Der IT-Einsatz muss sich für unsere Kunden lohnen.“

Natürlich kann auch mal ein Rechner defekt sein, eine Netzwerkverbindung ausfallen oder eine Software nicht wie erwartet reagieren. Dann ist der Support von ACI gefragt. „Bei uns wissen alle Mitarbeiter über die EDV-Systeme unserer Kunden Bescheid. Jeder kann sofort helfen – selbst wenn der zuständige Kundenbetreuer im Urlaub ist.“ Kirk Sievert wirkt entschlossen als er das sagt. „Eine klare Organisation, moderne Fernwartungstools und ein überlegter Einsatz vor Ort garantieren eine schnelle Hilfe. Unserer Reaktionszeit liegt weit unter 4 Stunden. Das schafft nicht jeder.“

Hard- und Software muss einfach laufen

Die Mitarbeiter der ACI wissen, dass eine Störung der IT auch die Geschäftsprozesse zum Stehen bringen kann. Der Kunde verliert jede Minute Geld. Ein schneller Support und eine effiziente Problemlösung beweist im Schadensfall, dass es sich lohnt, auf einen zuverlässigen Partner zu setzen.
„Sie können sicher sein, dass ich Rechnungen nicht gern bezahle. Aber ihre Rechnung, die habe ich gern bezahlt,“ sagte einmal ein Kunde zum ACI-Geschäftsführer. Das Systemhaus hatte für ihn Netzwerkprobleme behoben und ihn so vor größeren Schäden bewahrt.

Langjähriger System-Partner für Handel, Industrie und Kanzleien – die Kunden müssen sich wohlfühlen

Spezialisiert hat sich das EDV-Systemhaus auf Handel- und Industriekunden. Für diese bietet das Unternehmen ein „Rundum-Sorglos-Paket“ aus Beratung, Planung, Hard- und Software für die individuellen Geschäftsprozesse sowie einen weitreichenden Support.
Die ACI GmbH ist Mitglied im Z.E.U.S.-Verbund (dem Zusammenschluss Eigenständiger Unabhängiger Systempartner) und DATEV-Systempartner. Dadurch ist sie vor allem für Steuerberater und Anwälte das Systemhaus der Wahl. „Wir wissen, wie sensibel die in den Kanzleien erfassten und verarbeiteten Daten sind. Wenn etwas passiert, laufen die Steuerberater und Rechtsanwälte Gefahr, ihren Berufsstand zu verlieren.“ Schnelle Reaktion auf Gesetzesänderungen und Datensicherheit sind nur einige der besonderen Anforderungen der Kanzleien.

Gut zuhören und ständig dazu lernen – nur so wird man ein erfahrener EDV-Berater

„Erfahrung ist etwas, was man erlangt, kurz nachdem man es hätte gebrauchen können,“ sagt Kirk Sievert und ergänzt: „Das ist von Isabel Allende und stimmt nur all zu oft.“ Und dann erzählt er von einem Kunden, der seine eigene Erfahrung mit IT machen musste. Diesem Kunden hatte ACI ein Angebot für eine Business-Software unterbreitet.
Doch ein anderer Anbieter verlangte für eine vergleichbare Lösung nur ein Viertel des Preises. Sie wollten eine an sich kostenlose Open-Source-Lösung implementieren. Der Kunde entschied sich für den scheinbar günstigeren Anbieter. Nach einem Jahr Anpassungen und Integration konnte er die Software noch immer nicht so nutzen, wie es notwendig gewesen wäre.
Er kam zum ACI EDV-Systemhaus  zurück und ACI implementierte die ursprünglich angebotene Lösung in kürzester Zeit. Hätte er diese Erfahrung schon ein Jahr zuvor gemacht, hätte er sich viel Geld und ein unproduktives Geschäftsjahr ersparen können.

Das ACI EDV-Systemhaus kennenlernen

Die ACI EDV-Systemhaus Dresden GmbH ist Aussteller der avalia Gründerlounge 2014. Besucher der Messe können die IT-Experten am 16. Oktober von 10 bis 18 Uhr an ihrem Messestand im Dynamo Dresden Stadion kennelernen.
ACI EDV-Systemhaus Dresden GmbH
Gustav-Hartmann-Straße 22
01279 Dresden
Telefon: (0351) 254410
Telefax: (0351) 2544170
mail@aci-dresden.de
www.aci-dresden.de