Unternehmernetzwerk BNI 30 Jahre

Ich empfehle Gründern, die Teilnahme an BNI – Business Network International – unbedingt in Betracht zu ziehen

Über 240.000 Empfehlungen sind 2014 innerhalb des Unternehmernetzwerks Business Network International (BNI) in Deutschland ausgesprochen worden und haben für deutsche Unternehmer zu einem Rekordumsatz von 345 Millionen Euro geführt. 6.500 KMUs aufgeteilt auf 43 Regionen arbeiten in Deutschland in 254 Unternehmerteams zusammen, um solche gigantischen Umsätze zu erzielen. Insgesamt übertrafen 16 Regionen die 10-Millionen-Euro-Marke im vergangenen Jahr.

Von Dresden aus wird die BNI-Region BNI Südost durch Director Jens Fiedler geleitet. Von Leipzig über Chemnitz und Dresden bis hin nach Bautzen und Görlitz erstrecken sich die Unternehmertreffen in Sachsen. Ein Grund, einmal genauer hinzusehen und Gründer aus der sächsischen BNI-Region zu fragen “Seit wann bist du im Unternehmernetzwerk BNI, was hat es dir seitdem gebracht und was ist für dich das ganz Besondere an BNI?”

Mandy Nitsche, navilux Steuerberatungsgesellschaft mbH

Steuerberaterin Dresden Mandy Nitsche

“Meine anfängliche Skepsis, ob das frühe Aufstehen tatsächlich Ergebnisse bringt, hat sich sehr schnell aufgelöst.” (Mandy Nitsche, navilux Steuerberatung)

Im Februar 2014 habe ich das erste Mal BNI-Luft geschnuppert und meine anfängliche Skepsis, ob das frühe Aufstehen tatsächlich Ergebnisse bringt, hat sich sehr schnell aufgelöst. Unsere Cosel-Dienstagsrunde macht einfach Spaß und hat mir eine Menge neuer Kontakte gebracht. Im Rahmen unserer Neugründung im letzten Jahr habe ich für eigene Zwecke ca. ein Drittel von Coselmitgliedern um Ihre Unterstützung bitten können und Dank Ihrer Leistungen in kurzer Zeit viele Dinge im Rahmen der Gründung bewerkstelligt. Im Gegenzug habe ich durch Empfehlungen auch selbst schon viele neue Mandanten gewinnen können. Ein guter Start Dank vieler Kontakte.

Kathrin Duschek, selbstständige Sängerin, Gesangspädagogin und Stimmtrainerin

Als Gründerin und selbstständige Sängerin, Gesangpädagogin und Stimmtrainerin profitiere ich im höchsten Maße von den Kontakten, die ein so verbindliches Netzwerk wie BNI bietet. BNI kam zum ersten Mal für mich in Frage als eine Sängerin und Stimmtrainer-Kollegin in der Schweiz mir von BNI vorschwärmte, so sie selbst Mitglied in der Schweiz war und immer noch ist. Die Entscheidung für BNI fiel aber schlussendlich mit dem Städtewechsel. Nach abgeschlossenem Studium und Ausbildung im Frühjahr 2014 stand ein Ortswechsel von Halle nach Dresden an. Vollkommen neu in einer Stadt ist der Broterwerb des Künstlers nur über genügend Kontakte möglich. Die Verbindlichkeit von BNI und der Ansatz sich jede Woche mindestens einmal mit anderen Unternehmern zu treffen, bessere Ideen und noch mehr persönliche Empfehlungen und Kontakte zu erhalten, garantiert, dass ich in dieser Stadt ankomme.

“BNI bringt mich also auch aus meiner Komfort-Zone heraus und garantiert, dass ich auch auf unternehmerischer Ebene kreativ werde.” (Kathrin Duschek)

Gesang- und Stimmtrainerin Kathrin DuschekAuch muss ich mir mindestens einmal in der Woche, beim Chapterfrühstück, die Frage stellen „Was suche ich? Wie kann ich mit den Empfehlungen der anderen mehr Umsatz generieren?“. BNI bringt mich also auch aus meiner Komfort-Zone heraus und garantiert, dass ich auch auf unternehmerischer Ebene kreativ werde – gerade im Austausch mit anderen Branchen. Das kommt bei Künstler oft zu kurz – das unternehmerische Denken. Ich finde dies in meiner Identitätsfindung aber immens wichtig. Auch über mein Business sprechen zu können ohne viel „Ähms“ und „Abers“ ist von großem Wert für mich – auch dabei hilft mir BNI. In der Künstlerbranche redet man nicht gerne über Geld, weil keiner weiß was er sich Wert ist. Das wird bei BNI klar.
Ich bin seit nicht einmal einem Jahr bei BNI Dresden und mein Umsatz hat sich mehr als verdoppelt. Dies wird er laut meinen Prognosen auch in diesem Jahr tun.

Über BNI hatte ich auch das große Vergnügen das junge, engagierte und überaus kompetente Team der avalia kennen zu lernen. Dank der verschiedenen Spezialgebiete des Berater-Quartetts kann ich jeden künstlerischen und unternehmerischen Ansatz verfolgen und lerne strukturiert mein Ziele zu verfolgen.

Vielen Dank hierfür. Ich kann jedem Künstler die Zusammenarbeit mit der avalia nur wärmstens ans Herz legen.

Sabine Gierschner, extraprint – Online-Druckportal

Online Druckerei Sabine GierschnerIch engagiere mich seit Februar 2014 bei BNI. Um genauer zu sein im Chapter Constantia von Cosel, welches immer Dienstags von 7 bis 8.30 Uhr im Gewandhaushotel tagt. Gebracht hat mir BNI vor allem wichtige Kontakte und Lieferanten. Ich war in der Lage meinen Umsatz um circa 20 Prozent zu steigern und neue Produkte in das Portfolio unseres Online-Druckportales zu integrieren.

“Das ganz Besondere an BNI? Die Zuverlässigkeit der Mitglieder.” (Sabine Gierschner, extraprint UG)

Lars Thielsch, Vertikalis GmbH – Industriekletterer

Dresden Klettereinsatz von VertikalisIch bin seit Frühjahr 2013 bei BNI dabei. Anfänglich benötigte es ein wenig Überzeugungsarbeit durch die avalia, aber als ich mich dann zum Mitmachen entschloss, ging es steil bergauf. Heute habe ich 11 Mitarbeiter und BNI hilft mir dabei, neben wertvollen Kundenkontakten auch Mitarbeiter und vor allem sehr gute Kooperationspartner sowie mittlerweile Freunde zu finden. Zudem habe ich kurz nach meinem Eintritt die Position des Chapterdirektors übernommen und bin glücklich, mich damals für BNI entschieden zu haben. Insbesondere die Chance, dank BNI immer wieder neue Menschen kennen zu lernen, sollte sich niemand entgehen lassen. Ich kann Gründern nur empfehlen, sich bei BNI zu engagieren und so den Turbo einzulegen.

“Ich kann jedem erfolgreichen Selbstständigen nur empfehlen dem BNI-Unternehmernetzwerk beizutreten. Denn wer schnell gehen will, geht alleine. Wer weit gehen will, geht mit BNI.” (Lars Thielsch, Vertikalis GmbH)

Lernen Sie BNI persönlich kennen

Wer selbst gerne mit Unternehmern und anderen Menschen arbeiten möchte, dem kann ich BNI nur wärmstens empfehlen. Mitglieder werden durch das Chapter, in dem sich “Neue” bewerben, aufgenommen. Sprich, das Team entscheidet, ob der Bewerber zur Mentalität des eigenen Chapters passt. Und nach der beantragten Laufzeit der Mitgliedschaft (1 oder 2 Jahre) gilt es, sich erneut zu bewerben und die Mitglieder entscheiden zu lassen. Stets steht der Mensch im Fokus – und das ist auch gut so. Schließlich geht es um Empfehlungen. Um sich selbst ein Bild vom Unternehmernetzwerk zu machen, kann man die Treffen der Region bis zu zweimal besuchen.

Jetzt als Besucher für das Unternehmernetzwerk BNI in Dresden anmelden

In folgendem Kontaktformular können Sie sich als Besucher für das BNI Unternehmerfrühstück in Dresden (www.bni-so.de) anmelden. Das kostet auch nichts außer die Frühstücksgebühr der veranstaltetenden Location. Zur Auswahl stehen jede Woche der Dienstag und der Donnerstag. Überregionale oder internationale BNI-Unternehmertreffen finden sich auf www.bni.de bzw. www.bni.com.

Vor- und Zuname (Pflichtfeld)

Firma (falls vorhanden)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld zur Terminvereinbarung)

Telefon (Pflichtfeld zur Terminvereinbarung)

Wunschtermin (Pflichtfeld)
Dienstags (7 bis 9 Uhr - 12,50 Euro)Donnerstags (7 bis 9 Uhr - 12,50 Euro)

Ihre Nachricht (optional)

Hiermit erkläre ich mich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.(Pflichtfeld)

 

It happend by accident! – Im ersten BNI-Jahr bereits 20 Chapter

Den Abschluss dieses Beitrages zum Unternehmernetzwerk macht der Gründer selbst. Dr. Ivan Misner: “Vor 30 Jahren habe ich rund 20 Menschen in einem kleinen Café in Arcadia, Kalifornien, zum ersten BNI Meeting versammelt. Die Organisation wurde von einem kleinen Schlafzimmer, das kurzerhand in ein Büro umfunktioniert wurde, in meinem Haus in La Verne, Kalifornien, geführt.

Ich bin beeindruckt davon, dass die Organisation heute weltweit 7.000 Chapter in 60 Ländern mit über 170.000 Mitgliedern hat. Aktuell beschäftigen wir über 30 Mitarbeiter bei uns im BNI Headquarter in den USA und es engagieren sich mehr als 3.000 Direktoren und Partnerdirektoren bei BNI.

BNI hat geholfen das Leben vieler Menschen weltweit zu verändern. Wir, als Organisation, haben geholfen Milliarden an US Dollar Umsatz für unsere Mitglieder zu generieren. Ich habe es mir damals nicht erträumen können, als ich vor 30 Jahren dieses Vorhaben gestartet habe.”