Meine erste Woche bei avalia
Der Unialltag von Studenten ist ja so schon stressig genug aber zum Glück gibts da noch die berühmten Semesterferien, von denen die meisten Berufstätigen nur träumen können. Ganze 2 Monate einfach mal die Seele baumeln lassen, ferne Länder bereisen oder einfach Dinge tun, für die man im Unialltag schlichtweg keine Zeit findet.  Aber von wegen, selbst die Semesterferien raubt die Uni einem also jetzt schon. Denn die TU Dresden sieht vor, dass alle Wirtschaftsstudenten in der Semesterpause ein Praktikum absolvieren. Natürlich ist es gerade für uns Wirtschaftsstudenten wichtig, endlich auch mal die trockene Theorie aus der Uni im Praxisalltag anzuwenden, aber wer gibt schon gerne seine Semesterferien dafür auf.
So erging es neben mir wahrscheinlich noch vielen anderen Studenten. Und damit fing der nervenaufreibende Kampf der Bewerbungsphase an. Hier gilt ganz klar die Devise, Rückschläge einfach einstecken und weiterkämpfen oder besser gesagt weiterschreiben.
Ich wusste, dass mein ganz persönlicher Kampf vorbei war, als ich im Bewerbungsgespräch bei avalia saß. Ich wusste sofort, hier werde ich mich wohlfühlen, hier werde ich wirklich was lernen und hier wird es mir wahrscheinlich am leichtesten fallen, auf die geliebten Semesterferien verzichten zu müssen.

Vom Vorlesungssaal ins echte Berufsleben – meine ersten Eindrücke

Die erste Praktikumswoche ist vorbei und ich kann ehrlichen Herzens sagen, dass die erste Woche bei avalia voller positiver Eindrücke und genau so war, wie man sich insgeheim ein Praktikum vorstellt. Neben den täglichen Spaziergängen in der Mittagspause, dem selbstständigen Arbeiten, dem eigenem Mac-Rechner, der Verpflegung, über die man nun wirklich nicht meckern kann, haben vor allem die Menschen die hinter dem Namen avalia stehen, Roland, Chris, Thomas und Kati dafür gesorgt, dass ich mich von Anfang an wohlgefühlt habe und gerne früh auf Arbeit gefahren bin.
 
Um am Ende noch ein aufrichtiges Fazit zu ziehen, ich freue mich auf die nächsten Wochen bei avalia und bin schon gespannt, welche neuen Dinge ich hier lernen werde.