Endlich gibt es wieder mal ein kleines Update von mir. Mittlerweile ist schon die Halbzeit von meinem Praktikum. Kaum zu glauben, die letzten Wochen vergingen wie im Flug. Es standen so viele spannende Aufgaben auf dem Plan, sodass ich gar nicht zum Schreiben des Wochenberichts gekommen bin. Deshalb bekommt ihr hier und jetzt alle Aufgaben, Erfahrungen und Erlebnisse der letzten Wochen zusammengefasst in diesem Beitrag.

Meine umfangreichste Aufgabe war die Erstellung einer Landingpage für den „Club der Gründer“. Das ist ein neues Format der avalia bei der die Gründer im Gründungsprozess durch Materialien wie beispielsweise ein Workbook und zusätzliche Checklisten unterstützt werden. Die Landingpage habe ich schrittweise mit einem Bearbeitungsprogramm erstellt. Diese kreative Aufgabe hat mir besonders viel Freude bereitet, da ich dort eigene Ideen in der Gestaltung der Website verwirklichen konnte. Zudem durfte ich bei der Erstellung von Beratungsdokumentationen für Unternehmen aus den Branchen der Sicherheitstechnik, der Logistik und der Immobilien unterstützen. Zudem durfte ich bei einem Coaching hospitieren und einige kleine inhaltliche Aspekte der Beratung übernehmen. Es ging dabei um die Erstellung einer Website mit einem Leitbild, Unternehmensnamen und Layout in Abstimmung mit dem Corporate Design. Ansonsten habe ich viele interessante Beträge für den Gründerblog verfasst. Hierbei geht’s beispielsweise um die aktuellen Gründerwettbewerbe sowie zu Fördermöglichkeiten für Weiterbildungen.

Zudem durfte ich für die Rubrik „Gründerecho“ für den Gründerblog der avalia einige ehemalige Gründer interviewen. Hierbei berichtet der Gründer über die Gründungsphase sowie mögliche Chancen und Herausforderungen, die die Selbstständigkeit bietet. Zudem werden Hinweise und Tipps für die zukünftige Gründer gegeben. Ich habe das Interview mit einem Komponisten für Filmmusik geführt und ich fand es besonders spannend Einblick in seinen täglichen Arbeitsalltag zu erhalten. In der kommenden Woche werde ich zwei weitere Interviews führen dürfen. Dieses Mal geht es in die Bereiche Kosmetik und Künstliche Intelligenz. Es bleibt also wieder mal sehr spannend. Also schaut auch dort wieder gerne vorbei.

Bis zum nächsten Mal,

Doro