Was ist E-Business überhaupt? E-Business steht für Elektronischen Geschäftsverkehr und verbessert durch moderne Informations- und Kommunikationstechnologien betriebliche Prozesse in Ihrem Unternehmen. Diese Technologien ermöglichen die Erschließung neuer Absatzmöglichkeiten wie etwa durch Online-Shops. Sie bieten auch eine elektronische Erfassung von Geschäftsprozessen, sodass diese zum Beispiel direkt in Bestell- oder Liefersysteme von Kunden und Lieferanten integriert werden können.
Inhalte der Förderung „E-Business“
Die Förderung der Sächsischen Aufbaubank beinhaltet die Planung, Konzipierung und Vorbereitung von Projekten, die der Einführung eines E-Business dienen. Außerdem sind die technische Realisierung und die Einführungen von Mitarbeitern durch entsprechende Schulungen in der Förderung mit eingeschlossen.
Wer wird gefördert?
Kleine und mittlere Unternehmen aus Sachsen können die Förderung in Anspruch nehmen, falls sie in den Bereichen verarbeitendes Gewerbe, Handwerk, Handel, Dienstleistungen oder Beherbergungsgewerbe tätig sind.
Unternehmen die IT-Dienste, Beratungsdienste, Vermittlungsdienste oder Finanzdienste anbieten, sind von der Förderung ausgeschlossen. Ebenso sind Gesundheitsberufe ausgeschlossen.
Was wird nicht gefördert?
Von der Förderung ausgeschlossen sind Ausgaben für Hardware und Standardsoftware sowie für isolierte Internet-Präsentationen. Zusätzlich sind gewöhnliche Betriebskosten nicht förderungsfähig.
Wie viel wird gefördert?
Die Sächsische Aufbaubank unterstützt Sie als Unternehmer mit einem nicht rückzahlbaren Förderzuschuss von bis zu 40 % der zuwendungsfähigen Ausgaben. Wobei die Förderung maximal 40.000 Euro betrifft. Des Weiteren kann diese Förderung nur einmal in 3 Jahren in Anspruch genommen werden.
Weitere allgemeine Voraussetzungen
Die Umsetzung eines E-Business in Ihrem Unternehmen muss innerhalb eines Kalenderjahres abgeschlossen sein. Außerdem sollte das Projekt mit einem IT-Dienstleister, vorzugsweise aus Sachsen, durchgeführt werden, der seine Qualifikation für dieses Projekt durch bestimmte Zertifikate und Referenzen nachweisen kann.
Ihr Beratungspartner avalia
Nutzen Sie als Unternehmer die Möglichkeit dieses Förderprogrammes und bereiten Sie Ihr Unternehmen bestens auf die Zukunft vor.
Unsere kompetenten Berater unterstützen Sie mit ihrem Wissen und ihrer langjährigen Erfahrung bei weiterführenden Fragen zu Verfahrensabläufen, Fristen sowie Rechtsgrundlagen.