Die Vielfältigkeit einer Existenzgründung spiegelt sich in der gesamten avalia Gründerlounge wieder. So auch in den Kompetenzen und Erfahrungen unserer Blogger, über die ihr im Folgenden einige Hintergründe erfahren könnt.

avalia GmbH & Co. KG – www.avalia.de

Christoph Schulz

Ich bin Christoph Schulz und einer der vier Gründer der avalia GmbH & Co. KG. In meinen Studium der Wirtschaftswissenschaften, welche ich mit dem Bachelor of Science abschloss, engagierte ich mich bereits bei der Studentischen Unternehmensberatung der TU Dresden. Hier sammelte ich erste Erfahrungen in der Unternehmensberatung und leitete mehrere Beratungsprojekte unter anderem zur Verbesserung der Beratungsleistungen bei Banken.

Aufgrund meiner Vorliebe für Finanzen und Controlling begeistere ich mich für alles rund um diesen Bereich bei Gründungen und Firmen. Angefangen mit der Finanzplanung bei Unternehmensgründungen, über die Führung von Bankgesprächen bis hin zur Wirtschaftlichkeitsprüfung von Unternehmen unterstütze ich unsere Mandanten alltäglich. Hier im Blog der avalia-Gründerlounge werde ich daher meine Beitrage überwiegend zu diesen Themen schreiben.

Roland Nette

Hallo, mein Name ist Roland Nette. Nach meinem Abschluss als Dipl.-Handelslehrer überraschte mich das Leben mit einer etwas anderen beruflichen Ausrichtung. Begeistert durch ein Praktikum in einer Unternehmensberatung und der Freude an den Unterstützungsmöglichkeiten für die einzelnen Gründer habe ich mich für die Tätigkeit als Berater entschieden. Dieser folgte nach fast zwei Jahren der Anstellung erst die eigene Existenzgründung und dann die Gründung der avalia GmbH & Co. KG.

Heute begleite ich Gründer und Unternehmen in den Bereichen Marketing, Fördermittelbeantragung und Projektmanagement. Auch der Kreis zu meiner Ausbildung hat sich geschlossen, in dem ich nun als Trainer und Teamtrainer tätig bin.

myWebcheck – www.mywebcheck.de

Ronny Siegel, Experte für Content-Optimierung und Webseitenanalyse

Ronny Siegel, Experte für Content-Optimierung und Webseitenanalyse

Ronny Siegel

Mein Name ist Ronny Siegel und am Schnellsten kannst du etwas über mich erfahren wenn du mich googlest ;). Bei Google findest du mehrere Projekte von mir und Projekte an denen ich anderweitig beteiligt bin.

Hier bei der avalia Gründerlounge blogge ich über meine Erfahrungen als Unternehmer. Seit 2003 bin ich zum zweiten mal selbständig. Davor besaß ich einen Schallplattenladen in Dresden, den ich nach knapp 3 Jahren wieder aufgeben musste.

Was ich damals lernte war, lieber zu scheitern, als es nicht versucht zu haben. Oder wie Henry Ford es einmal ausdrückte: Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.