Strategien für E-Mail-MarketingDas Deutsche E-Mail Volumen steigt jährlich um ca. 20% und ein Ende dieses Trends ist nicht absehbar. Einen Großteil dieser E-Mails besteht dabei aus unerwünschter Werbung und das gilt nicht nur für den Raum Dresden. So stieg alleine das Spam Volumen im 1. Quartal 2013 um ca. 94% im Vergleich zum Vorjahr und erreichte damit einen neuen Höchststand in Deutschland.
Bedeutet dies das Aus für klassisches E-Mail Marketing wie Newsletter? Werden Newsletter & Co. überhaupt noch vom Empfänger wahrgenommen oder gehen sie unter in dieser Spam Flut?
Ich möchte Ihnen in diesem Artikel bewährte Strategien vorstellen, mit denen Sie auch 2013 noch gezielt Empfänger per E-Mail Marketing erreichen und für Ihre Angebote begeistern können!

Newsletter im Marketing-Mix 2013

Das klassische Newsletter-Marketing hat auch in 2013 nichts von seiner Relevanz für einen professionellen Marketing-Mix verloren.
Als langjährige Marketing Agentur in Dresden können wir dies mit Erfahrungswerten untermauern. Unsere Kunden nutzen dieses Medium des E-Mail Marketings unverändert sehr erfolgreich. Und das sowohl für Händler, als auch für Dienstleister und das produzierende Gewerbe im Raum Dresden und darüber hinaus.
Entscheidend ist dabei aber die Qualität der Inhalte und der Umsetzung des Newsletters. So lassen sich auch heute noch E-Mail Kampagnen mit einer Öffnungsrate von über 30% und einer Klickrate von über 10% realisieren. Dies ist aber nur möglich, wenn Sie bei der Erstellung Ihres Newsletters eine essentielle Grundregel beachten:

„Bieten Sie dem Empfänger einen deutlichen Mehrwert!“

Ihr Empfänger wird die E-Mail nur dann öffnen und lesen, wenn Sie ihm klar erkennbar wertvolle Informationen bieten. Dies sind Informationen, die ihn in seinem Alltag oder Geschäft weiter bringen und die so nicht auf Ihrer Website oder Imagebroschüre zu finden sind.
Wenn Sie diesen Grundsatz regelmäßig beachten, binden Sie mittelfristig zahlreiche treue Leser an Ihr Unternehmen!

Newsletter optimal erstellen und versenden

Wenn die grundlegende Entscheidung für die Erstellung einer Newsletter Kampagne gefallen ist, gibt es natürlich einige elementare Dinge in deren Umsetzung zu beachten:

Thema und Betreff

Wählen Sie ein Thema mit Mehrwert und hohem Nutzenfaktor für Ihre Empfänger. Gehen Sie dabei so exakt wie möglich auf die Bedürfnisse und aktuelle Herausforderungen Ihrer Kunden ein.
Nutzen Sie dies als Aufhänger, um Ihre eigenen Lösungsstrategien anzubieten, gern auch in Verbindung mit exklusiven Rabatten und Sonderangeboten. Werden Sie dabei aber in Ihren Texten nicht zu werblich. Dies verschreckt Empfänger zunehmend und Sie riskieren öfters von Spam Filtern blockiert zu werden.

Design und Template

Richten Sie das Design des Newsletters an Ihrer Zielgruppe, dem Zielmarkt und dem Corporate Design (CD) Ihres Unternehmens aus. Professionelle Newsletter-Tools wie Cleverreach bieten heute bereits zahlreiche Design-Vorlagen für unterschiedlichste Branchen. Diese können Sie nutzen und beliebig an Ihr Unternehmen anpassen.
Falls Sie das E-Mail Template anschließend selbst programmieren wollen, achten Sie dabei bitte auf die Kompatibilität mit den gängigen E-Mail Programmen. Software Lösungen wie Outlook, Thunderbird, iOS, Blackberry und Freemail Anbieter wie Yahoo & Co. interpretieren Ihr Layout immer unterschiedlich.
Wenn Sie bei der Template Erstellung nicht auf einen professionellen Webdesigner zurückgreifen wollen, sollten Sie das Design so einfach wie möglich gestalten.
Einfache Templates mit einer Grafik im Kopf und einer Fußzeile werden unserer Erfahrung nach fast immer korrekt angezeigt. Dadurch ersparen Sie sich den Ärger mit verschobenen und unschönen E-Mails!

Versandzeitpunkt und -zyklus

Die erfolgreichsten Versandzeitpunkte, ausgehend von Öffnungs- und Klickrate, für E-Mails in Dresden und bundesweit sind:

  • Privatkunden: Samstag und Sonntag oder Wochentags nach 18:00 Uhr
  • Geschäftskunden: Dienstag bis Donnerstag 10:00-12:00 und 13:00 bis 16:00

Versenden Sie Newsletter immer nur dann, wenn Sie tatsächlich etwas zu berichten haben! Sammeln Sie lieber Inhalte mit Mehrwert und versenden Sie nur einmal im Monat. Das spart Ihnen kosten für die Produktion und erspart Ihren Empfänger die Abmeldung von einem inhaltsleeren Newsletter.

Testing und Reporting

„Testen, testen, nochmals testen“
Versuchen Sie die Betreffzeilen und Inhalte Ihrer E-Mails zu variieren. Nur so lernen Sie von Versand zu Versand mehr über das Nutzerverhalten Ihrer Empfänger. Sie erfahren auf welche Inhalte Ihre Kunden die meiste Resonanz zeigen und können diese Thema weiter optimieren. Dabei unterstütz Sie das Reporting professioneller Newsletter-Software-Tools.
Folgende Kennzahlen sollten Sie bei jeder E-Mail Kampagne regelmäßig kontrollieren:

  • Empfänger
  • Öffnungsrate (Einzelne Öffnungen und Öffnungen gesamt)
  • Klickrate (Einzelne Klicks und Klicks gesamt)
  • Anzahl der Bounces (nicht zustellbare Newsletter)
  • Abmeldungen

Fördermittel für Ihre E-Mail Marketing Kampagne

E-Mail Marketing sollte in jedem Fall Teil Ihres Marketing-Mixes sein. Sie gehören immer noch zu den erfolgreichsten und kosteneffizientesten Werbemedien für B2C und B2B.
Natürlich ist die Konzeption und Umsetzung einer solchen Newsletter-Kampagne mit Kosten verbunden. Insbesondere, wenn Sie die Konzeption von einer qualifizierten Agentur ausführen lassen.
Für Kleine und Mittelständige Unternehmen empfiehlt sich daher die Beantragung von Fördermitteln für eine Marketingberatung und -konzeption. Dadurch werden bis zu 80% der entstehenden Kosten ausgeglichen und eine professionelle E-Mail Kampagne wird auch für Dresdner Existenzgründer erschwinglich.
Alternativ bietet sich für größere Unternehmen die gezielte Weiterbildung von Mitarbeiter zu E-Mail Marketing Spezialisten an. Auch diese Weiterbildung wird mit bis zu 75% vom Freistaat Sachsen bezuschusst.
Nutzen daher auch Sie das Potential des E-Mail Marketing für Ihr Business und lassen Sie sich ausführlich zu Förderungsmöglichkeiten beraten, um am Budget zu sparen und nicht an der Qualität! Gerne stehen Ihnen die Berater der avalia zu allen Fragen der Fördermöglichkeit zur Verfügung: Kontakt.