Das Team der fodjan GmbH 2015: M. Theiss, J. Völker, C. Gieseler, D. Schreck, M. Schuetze, J. Albinus, S. Michler
Das Team der fodjan GmbH 2015: M. Theiss, J. Völker, C. Gieseler, D. Schreck, M. Schuetze, J. Albinus, S. Michler

Die Gründer Carsten Gieseler, Daniel Schreck, Michael Schütze, Johannes Völker sind Revolutionäre in der Agrarwirtschaft. Das Team entwickelte die Software zur Futterrationsberechnung für Milchkühe von der Idee bis zur Marktreife und testete die Pilotversion erfolgreich in mehreren großen landwirtschaftlichen Betrieben. So wurde im September 2014 die fodjan GmbH mit den Geschäftsführern Carsten Gieseler und Michael Schütze gegründet.
Logo der fodjan GmbH
Lest im folgenden Beitrag das Interview mit den Inhabern Carsten Gieseler und Michael Schütze der Firma fodjan GmbH (Großenhainer Straße 101, 01127 Dresden).

Wie kamt ihr auf die Idee, Softwarelösungen für die Agrarwirtschaft anzubieten?

Carsten Gieseler
Carsten Gieseler

C. Gieseler: In meinem Studium der Agrarwissenschaften an der HTW Dresden wurde ich mit den am Markt verfügbaren Lösungen zur Futterrationsberechnung von Milchkühen konfrontiert. Jedoch sind viele der Softwarelösungen nicht mehr zeitgemäß, beinhalten nur wenige Schnittstellen und sind wenig benutzerfreundlich. Diese Feststellungen ließen meinen Wunsch reifen, ein besseres Programm zu entwickeln.

Was ist euer großer Traum, den Ihr mit der fodjan GmbH erreichen wollt?

Michael Schütze
Michael Schütze

M. Schütze: Wir wollen die Digitalisierung in der Landwirtschaft maßgeblich mit vorantreiben.

Wie wird die Geschäftsidee bisher aufgenommen?

C. Gieseler: Mit unserer Software smart feeding konnten wir bisher in jedem Betrieb Verbesserungen in Bezug auf Gesundheit und Kosten vorschlagen. Bei Entscheidungsträgern großer Betriebe als auch bei renommierten Agrarunternehmen kommt unsere Software sehr gut an.
M. Schütze: Weil das Wohl und die Gesundheit der Tiere ausschlaggebend für ihre Leistungsfähigkeit sind, schätzen unsere Anwender besonders, dass sie mit fodjan schnell und einfach bessere Futterrationen (Preis-Leistung-Gesundheit) finden. Auf einfachem Weg kann die Fütterung über die Gesundheit verbessert werden. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Der Landwirt kann mit fodjan einen großen Anteil seiner Futterkosten sparen.

Was ist eure wichtigste Erkenntnis seit dem Ihr selbstständig seit und was möchtet ihr anderen Gründern mit auf den Weg geben?

C. Gieseler: Die Umsetzung der Idee für ein neues Futtermanagement-Tool von der Theorie in die Praxis nahm viel Zeit in Anspruch. Daher war es auch eine Herausforderung, in der Entwicklungsphase Kunden an unseren neuen Ansatz heranzuführen. Mit dem Engagement, dem Know-how und der Kreativität unseres Teams konnten wir aber überzeugen. 
Jeder Gründer sollte über sein Geschäftsmodell frühzeitig mit so vielen Menschen wie möglich sprechen und ein interdisziplinäres Team aufbauen.
M. Schütze: Gründern empfehlen wir, dass sie sich so gut wie möglich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren sollten. Viele Themen wie Pressearbeit, Lohnbuchhaltung, Förderungen etc. sind zwar selbst zu stemmen, nehmen aber viel Zeit in Anspruch, die besser in die Weiterentwicklung des Kerngeschäfts gesteckt werden sollte. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es oft effektiver ist, gewisse Bereiche outzusourcen.

Video zum Smart Feeding

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Informationen zur fodjan GmbH findet ihr unter https://fodjan.de